Der Saisonstart war gelungen, doch am 2. Spieltag, Samstag, den 26.09.15 warteten in Wettbergen zwei dicke Brocken auf uns. Zunächst Weiß-Blau Hannover, die nur noch eine Mannschaft haben und damit alle Asse konzentrierten. Wir konnten personell aus dem Vollen schöpfen, Silke Hartlep, Michael Kraaz und Necmi Ünsal waren aus dem Urlaub zurück. Käpt’n Michael Bothe setzte erst mal aus und verfolgte von außen das Geschehen.

Im ersten Doppel trafen Andreas Käse und Manfred Schubert auf Jörg Kuhlmann und Andreas Schlüsche. Jörg hatte in der letzten Saison eine geschmeidige Bilanz von 20 Siegen aus 24 Spielen hingelegt und war damit erfolgreichster Herr in der Liga. Sein Doppelpartner Andreas Schlüsche war mit ihm zusammen bei 10 von 12 Spielen erfolgreich.
Angesichts der wackeligen Spiele des 1. Spieltags und Niederlagen im Training war Andreas Käse vor dem Spiel sehr skeptisch und gab uns nur geringe Chancen. Doch die Wahrheit liegt auf dem Platz. Mit 21:9 überrollten Andreas und Manfred ihre Gegner im ersten Satz und der Fokus lag dann darauf die Konzentration nicht zu verlieren. Unter den geänderten Lichtverhältnissen war das Spiel im 2. Satz wohl ausgeglichener, aber auch der 2. Satz konnte letztendlich mit 21:15 recht klar gewonnen werden.

Zu diesem Zeitpunkt saßen Ralf Konow und Michael Kraaz schon wieder auf ihren Plätzen. Was sich beim Training schon angedeutet hatte, bilden die Beiden eine starke Mischung aus Technik, Ruhe und harten Schüssen. Andreas Ellguth und Matthias Rintelen sind zwar zwei erfahrene und technisch starke Spieler, doch auch das 2. Herrendoppel ging mit 21:17 und 21:11 verdient an die 3. Mannschaft.

Monika Bothe war im Damendoppel wieder vereint mit Silke Hartlep und die Beiden standen im Damendoppel Suzan Depping und Jutta Fricke gegenüber. Was die Männer draufhaben, schaffen wir mit auch, dachten sich die Beiden. Trotz erheblicher Gegenwehr von Suzan und Jutta ging zu unserer großen Freude auch dieses Doppel an uns, denn Monika und Silke siegten mit 21:16 und 21:18.

3:0 nach den Doppeln, das ist doch eigentlich die halbe Miete. Aber noch standen 5 Spiele aus. Durch die Rückkehr von Ralf hat er die ehrenvolle Aufgabe gegen die besten Einzelspieler anzutreten, also Jörg zum Beispiel. So sehr sich Ralf auch wehrte, am Ende war kein Kraut gegen ihn gewachsen und das Spiel ging verdient mit 21:19 und 21:15 an Weiß-Blau.

Manfred hat noch nie gegen Matthias im Einzel gewonnen und das erzählt er auch jedes Mal, damit Matthias innerlich einen Gang zurückschaltet. Hat auch lange funktioniert. Dank zahlreicher Fehler von ihm sackte Manfred den ersten Satz mit 21:17 ein. Und beinahe hätte es komplett gereicht, denn im 2. Satz war es bis zum 20:20 ausgeglichen. Doch dann machte Matthias 2 Punkte und glich zum 1:1 aus. Auch im 3. Satz lagen beide bis zum 13:13 gleichauf, dann legte Matthias 2 Punkte vor und Manfred wurde nervös. Seine folgenden Versuche mit der Brechstange landeten im Netz oder im Aus. Also kann ich wieder das Gleiche wie jedes Jahr schreiben. Sieg für Matthias mit 21:14 im 3. Satz, Punkt für Weiß-Blau. Matthias hat sich hinterher für das schöne Spiel bedankt – hätte ich bei einem Erfolg natürlich auch gemacht.
Necmi kommt jedes Jahr spät aus dem Urlaub und muss sich in der Saison über Spiele in Form bringen. Gegen Andreas Ellguth im 3. Einzel gelang das sehr gut. Auch wenn Andreas den 1. Satz noch mit 21:19 für sich entscheiden konnte, neigte sich im Verlauf der Begegnung das Pendel zu Gunsten von Necmi. Mit seinen Drops zwingt er immer wieder seine Gegner ans Netz, um sie dann wieder nach hinten zu scheuchen. Dadurch erlahmte zunehmend der Widerstand von Andreas und mit 21:17 und abschließend 21:10 ging der Sieg verdient an Necmi.

Monika hatte dagegen im Dameneinzel leichtes Spiel gegen Suzan Depping. Mit ihren langen Treibschlägen erzwang Sie immer wieder Lücken am Netz, die Sie dann mit gefühlvollen Stopps vollendete. Der 21:13 und 21:9 Erfolg bedeutete gleichzeitig den 5. und entscheidenden Punkt für die 3. Mannschaft.

Beim abschließenden Mixed zeigte sich wie wertvoll ein aufeinander eingespieltes Duo ist. Andreas Käse und Silke Hartlep können dies leider nicht von sich sagen, da sie noch nicht einmal im Training zusammengespielt hatten. Gegen Manfred Möller und Johanna Fricke machte sich das letztendlich entscheidend bemerkbar, denn trotz großer Gegenwehr unterlagen sie zwar knapp aber verdient mit 17:21 und 18:21. In Summe bedeutet dies ein 5:3 Erfolg für die 3. Mannschaft.

Der verlustpunktfreie Tabellenführer TuS Wettbergen 2 war der 2. Gegner an diesem Nachmittag. Angeführt vom ehemaligen Landesligaspieler Ingo Laabs stellen die Wettbergener eine ausgeglichene, starke Mannschaft. Um allen anwesenden Männern Spielpraxis zu ermöglichen, setzte Michael Kraaz aus.

Manfred und Necmi bildeten das erste Herrendoppel und wurden gegen Ingo Laabs und Bernd-Ulrich Brüsewitz zu Beginn überrollt. Fehlende Harmonie, viele leichte Fehler und
ganz einfach ein Klassenunterschied führten zum 8:21 Satzverlust. Im 2. Satz kamen die beiden zwar besser ins Spiel, ihre Gegner schalteten wahrscheinlich auch einen Gang zurück, doch mehr als ein achtbares 17:21 kam auch nicht dabei heraus.

Das 2. Herrendoppel angeführt von Ralf Konow und Kapitän Michael Bothe kam dagegen mit ihren Widerparts Oliver Börner und Andreij Ignatiuk besser zurecht. Ralf konnte seine starken Trainingsleistungen bestätigen und Michael stand ihm in Nichts nach. Nervenstark holten sie in zwei umkämpften Sätzen mit jeweils 21:19 den ersten Punkt für die 3. Mannschaft.

Was bei den Männern noch gelang, sollte den Damen leider nicht vergönnt sein. Zwar konnten Monika und Silke den 1. Satz noch mit 22:20 gewinnen, dann aber stellten sich die Wettbergenerinnen Julia Kloppenburg und Michaela Diers besser auf sie ein und glichen mit 21:14 aus. Der Entscheidungssatz war wieder völlig ausgeglichen, doch die Entscheidung fiel zu Gunsten von Julia und Michaela mit 21:19 denkbar knapp.
Danach versuchte sich Ralf gegen Ingo im 1. Herreneinzel. Das gelang zu Beginn sogar erstaunlich gut. Mit seinen langen Bällen und seiner unnachahmlichen Rückhand konnte er Ingo immer wieder überraschen und den 1. Satz mit 21:14 für sich entscheiden.
Dann aber drehte Ingo auf und ließ den nachlassenden Ralf im 2. Satz keine Chance. Mit 7:21 erging es Ralf wie mir beim Doppel. Auch im 3. Satz wehrte sich Ralf nach Kräften, konnte das Unvermeidlich aber nicht abwenden und unterlag mit 14:21.

Manfred wollte mit seiner Familie ins Theater und bat Bernd-Ulrich um zügige Ausführung des 2. Einzels. Beim bisher einzigen Aufeinandertreffen der Beiden im Einzel hatte ich verloren, die Klatsche vom Doppel noch im Hinterkopf, der Zeitdruck – ich hatte kein Bock. Sah auch gleich gut aus, Bernd-Ulrich nervte mich mit langen Bällen und nützte meine Schwächen immer wieder aus. Der erste Satz ging mit 21:15 an Bernd-Ulrich. Leider kippte das Spiel im 2. Satz, vielleicht lag es am Licht, ich wurde wütend, brüllte in der Halle herum, stand Millisekunden vor dem Zerschmettern meines Schlägers und holte den 2. Satz mit 21:16. Mist, 3. Satz, immer diese Quälerei, ausgeglichenes Spiel bis zum letzten Seitenwechsel, wer würde nervös werden. Dann ein Break, 2 leichte Fehler und den Rest nach Hause geschaukelt. Mit 21:14 gewonnen, na ja. Die restlichen Spiele habe ich nicht mehr mitbekommen.
Necmi hatte gegen Andreij wohl keine Chance, unterlag mit 12:21 und 13:21.
Auch Monika muss eine Klasse höher ab und zu ihre Einzel abgeben und verlor gegen Michaela 21:18, 18:21 und 12:21. Dafür sorgte die Erfahrung von einem gemeinsamen Spiel zuvor gegen Weiß-Blau zu dem versöhnlichen Abschluss im Mixed, denn Andreas und Silke siegten gegen Oliver und Julia mit 21:19 und 21:17. Zwar haben wir insgesamt mit 3:5 verloren, zumindest zeitweilig konnten wir aber den Wettbergenern Paroli bieten.

Der TuS führt die Tabelle jetzt mit 8:0 Punkten an, wir liegen mit 5:3 Zählern aber im oberen Mittelfeld.