Zwei sehr unterschiedlich starke Gegner warteten am 3. Spieltag, dem 10.10.2015 in Laatzen auf uns. Zum einen der Meister des Vorjahres aus unserer Staffel, der SV Harkenbleck 5 und danach der VFL Grasdorf 3, Meister und Aufsteiger aus der 3. Kreisklasse.
Die Bilanz im Vorjahr gegen die Harkenblecker war sehr mies, mit 1:7 und 0:8 kassierten wir zwei bittere Klatschen. Von der Aufstellung her waren wir ohne Ralf Konow, Andreas Käse und Silke Hartlep etwas schwächer (bzw. viel schwächer): Silke wurde durch Astrid Basse ersetzt und Ulrich Stöckel spielte wie im letzten Jahr mit Manfred das Doppel.

Dieses Doppel war aber gegen Tobias Volkmar und Torsten Ilsemann völlig chancenlos.
Nachdem die beiden Harkenblecker ihre Angaben flüssig über das Netz bekamen, konnten sie mit ihrer Schnelligkeit und Schussstärke Ulrich und Manfred ein um’s andere Mal wegschmettern. Dieser Punkt ging mit 13:21 und 16:21 ohne große Gegenwehr an die Harkenblecker.
Während Ulrich und Manfred schon längst schmollend auf der Bank saßen, waren Michael Bothe und Michael Kraaz noch voll im Geschehen. Zwar verloren sie den 1. Satz knapp mit 19:21 gegen Marc Asanoski und Ngoc Minh Dao, doch mit technisch feinem Spiel, starken Nerven und etwas Glück konnten sie mit 22:20 den Satzausgleich erzwingen. Im 3. Satz mussten sie gleich einem Rückstand hinterherlaufen, fingen sich dann aber, versuchten alles und verloren leider knapp mit 18:21. Dennoch zeigten die beiden ein sehr ansehnliches Spiel.
Auch die Damen waren insgesamt glücklos. Astrid und Monika hatten einen guten Start gegen Annabel Nieter und Janina Flasbart, doch mussten sie den ersten Satz mit 16:21 abgeben. Auch im 2. Satz konnte trotz großem Einsatz nur ein 14:21 konstatiert werden.
Ohne Ralf durfte sich Manfred beim ersten Einzel beweisen. Sein Gegner Ngoc Minh Dao war leichtfüßig, technisch gut und etwas jünger (allerhöchstens 25 Jahre) Mit 11:21 und 17:21 ging auch dieser Punkt an die Harkenblecker.
Necmi Ünsal hatte vorher kein Doppel gespielt und war also noch etwas kalt. So geriet er schnell gegen Feng Gao in Rückstand, kämpfte sich aber im Verlauf des Spiels peu à peu heran und konnte tatsächlich den 1. Satz noch mit 21:19 gewinnen. Beflügelt durch diesen Erfolg blieb er auch im 2. Satz konsequent bei seiner Linie, bei den langen Bällen dagegenzuhalten, um dann seine tödlichen Drops einzusetzen. Auch diesen Satz gewann er in bemerkenswerter Manier mit 21:13 und sorgte damit für einen kleinen Lichtblick.
Kapitän Michael Bothe musste zu seinem Leidwesen im 3. Einzel antreten, doch so sehr er sich gegen Torsten Ilsemann auch mühte, so chancenlos war unser Doppel und Mixed -Experte beim 10:21 und 9:21.
Monika war leicht erkältet in den Spieltag gegangen und traf zudem mit Janina Flasbart auf eine starke Gegnerin. So sehr sich Monika auch mühte, Janina hatte meist die bessere Antwort und siegte mit 21:16 und 21:14.
Um das Trauerspiel gegen Harkenbleck zu komplettieren, sei erwähnt, dass im Mixed Michael Kraaz und Astrid Basse gegen Tobias Volkmar und Annabel Nieter ziemlich chancenlos waren. Die 11:21 und 7:21 Niederlage braucht man nicht weiter kommentieren.
Das Fazit: Eine Klatsche, 1:7, wir hatten keine Chance und unser Augenmerk lag auf der 2. Partie gegen den Tabellenletzten Grasdorf.

Michael Kraaz hatte vor der Abfahrt nach Laatzen drum gebeten, nur die erste Partie zu bestreiten, dafür sprang erfreulicherweise Andreas Käse nachträglich ein. Die Grasdorfer kannten wir noch aus ihrem Abstiegsjahr, personell hatten sie sich an mehreren Positionen verjüngt. Ulrich und Manfred trafen im 1. Doppel auf Klaus Jockisch und Tobias Haase. Nach ausgeglichenem Spiel schlichen sich bei den Grasdorfern einige Leichtsinnsfehler ein und der 1. Satz konnte mit 21:15 gewonnen werden. Im 2. Satz lief es sogar noch besser für uns, den wir mit 21:12 gewannen.
Andreas und Necmi spielten erstmals gemeinsam ein Doppel, selbst beim Training waren sie noch nicht aufeinander getroffen. Deshalb war der etwas mühevolle 21:18 Satzerfolg auch kein Wunder. Danach kamen sie aber so richtig ins Rollen und fegten Christopher Ingles und Mark Ryan Valdez mit 21:9 förmlich vom Platz.
Monika und Astrid wollten da natürlich nicht zurückstehen und gingen konzentriert gegen Vivien Dankers und Katharina Demitz zu Werke. Volle Konzentration war auch von Nöten, denn die beiden lieferten unseren Damen ein Duell auf Augenhöhe. Der Sieg in einem echten Krimi ging aber mit 21:18 und 22:20 an unser Team.
Necmi schien im 2. Einzel wie der sichere Sieger auszusehen, der erste Satz gegen Friedhelm Krohne war ein Kinderspiel (21:6). Dann aber schlichen sich Nachlässigkeiten ein und Friedhelm stellte sich besser auf Necmi ein. Doch am Ende siegte erneut Necmi, der diesmal erfolgreichster Lehrter Spieler des Tages war, wenn auch knapp mit 21:19.
Monika schien im Dameneinzel in beiden Sätzen den Erfolg auf ihrer Seite zu haben, doch am Ende ging ihr gegen Vivien beide Male die Puste aus. Jeweils mit 19:21 unterlag Sie in beiden Durchgängen und die Grasdorfer witterten Morgenluft.
Den Sack zu machte dann aber Manfred im 1. Einzel, der gegen Tobias Haase recht locker mit 21:11 und 21:11 den 5. Punkt für die Mannschaft holte.
Aus dem 5. Punkt wurde dann noch ein 6. Punkt. Andreas Käse, der mit Sarah Zacher, Silke Hartlep und jetzt Astrid Basse bereits die 3. Mixedpartnerin hatte, holte sich erfreulicher – weise gegen Friedhelm Krohne und Katharina Demitz mit 21:11 und 21:19 auch noch das gemischte Doppel.
Da konnten wir dann auch die Niederlage von Michael Bothe im 3. Einzel gegen Mark Ryan Valdez verschmerzen. Trotz großer Gegenwehr musste Michael mit 16:21 und 16:21 seinem Gegner den Sieg überlassen.

Der 6:2 Erfolg gegen Grasdorf beschert uns insgesamt 7:5 Punkte. Damit liegen wir auf dem 4. Platz von 9 Mannschaften. Ganz oben steht Harkenbleck zusammen mit Langenhagen.