Am 12.09.2015 ging es wieder los, nur 10 Tage nach Schulbeginn. Die Beine noch rostig, die Reflexe verzögert, das Ballgefühl verloren. Ein Heimspiel in Lehrte – also Taschen packen, Brötchen schmieren, Netze aufbauen, warmspielen und los geht’s. 

Wir sind also aufgestiegen – na toll. Als 6. der Abschlußtabelle vom Vorjahr! Die Zusammenlegung der Kreisklassen fordert unser Opfer, doch vielleicht kommt ja alles ganz anders. Die Mannschaft war völlig neu formiert. Silke, Michael, Uli und Necmi noch im Urlaub, Steffen bei der 4. Mannschaft fest eingeplant. Doch Dank rechtzeitiger Planung konnte Kapitän Michael Bothe einen starken Kader zusammenstellen. Neuzugang Andreas Käse spielte zusammen mit Manfred Schubert das erste Doppel, der wiedergenesene Ralf Konow zusammen mit Michael Bothe das 2. Doppel und Sarah Zacher an der Seite vom MVP Monika Bothe das Damendoppel. Zahlreiche Fans ( Meike, Oliver, Michael um nur einige zu nennen ) warteten spannungsgeladen auf die Spitzenmannschaften.

Zur ersten Begegnung :
Die SG Ronnenberg konnte keine komplette Mannschaft aufbieten. Das 2. Herrendoppel ging deshalb automatisch an uns. Zitteraal Manfred hätte beinahe das 1. Doppel vergurkt. Schlechte Angaben, Stopbälle ins Netz und Schmetterbälle ins Aus steckten irgendwann auch seinen Partner Andreas an. Erst beim Stand von 19:18 konnte die erste Führung gegen Julian Vehlies und Bernd Röhrich herausgearbeitet werden und der erste Satz ging mühevoll mit 23:21 an uns. Mit dem Licht im Rücken und beruhigten Nerven lief es dann im 2. Satz viel lockerer und der Satz und damit das Spiel wurde mit 21:12 gewonnen. 

Viel besser machten es da Monika und Sarah, die im Damendoppel Anna Schmees und Claudia Mußgnug locker beherrschten und mit 21:13 und 21:8 gewannen.
Den stärksten Ronnenberger hatte Ralf im 1. Einzel erwischt. Ralf und Jörg Seemann beharkten sich nach allen Regeln der Kunst. Erst im 3. Satz entschied Ralfs bessere Technik das Spiel mit 21:16, 18:21 und 21:9. 4 Punkte waren also schon gesammelt, da sollte es doch zu einem Sieg reichen können.
Monika und Manfred spielten parallel ihre Einzel, doch nur Monika ging lächelnd vom Platz.
Claudia Mußgnug war läuferisch Monika klar unterlegen und nach kurzer Zeit hatte Monika das Spiel mit 21:14 und 21:14 im Sack.
Manfred dagegen hatte speziell im 2. Satz Konditionsprobleme und so musste der 3. Satz entscheiden. Nach 10:11 beim Wechsel sah noch alles hoffnungsvoll aus aber bald war der Drops gelutscht. Julian gewann verdient mit 19:21, 21:16 und 21:13.
Sarah und Andreas standen im Mixed Anna Schmees und Jörg Seemann gegenüber, die spürbar besser eingespielt waren. Trotz seiner Schußstärke und großen Reichweite konnte Andreas die spieltaktischen Mängel von Sarah noch nicht ausgleichen. Mit 21:17 und 21:19 ging auch dieser Punkt an die Ronnenberger.
Das 3. Einzel musste notgedrungen Michael gegen Bernd Röhrich spielen. Michael, der seine Stärken im Doppel und Mixed hat, war seinem Gegenüber nicht gewachsen und unterlag leider mit 14:21 und 14:21.
Dennoch reichte es in Summe zu einem 5 : 3 Erfolg gegen Ronnenberg.

Nach einer kleinen Kaffeepause wechselten die stärker eingestuften Spielerinnen und Spieler vom SSV Langenhagen 3 auf unsere Hallenseite. Auch die Langenhagener waren nicht komplett, sie konnten nur eine Dame aufbieten. Andreas und Manfred standen Wolf-Dieter Waldmann und Uffe Vajhoj im 1. Herrendoppel gegenüber. Das Spiel war lange ausgeglichen, erst gegen Ende des ersten Satzes neigte sich die Waage auf unsere Seite. (21:17) Im zweiten Satz konnten wir uns bald absetzen und den Vorsprung bis zum 21:13 ausbauen. Dieses Spiel war eine runde Sache.
Ralf und Michael standen Jörg Ostendorp und Andres Waßmann gegenüber. Was soll ich sagen – bei den Beiden klappte fast alles. Mit einem souveränen 21:11 und 21:13 Erfolg gingen alle 3 Doppel an uns.
Wegen des ausgefallenen Damendoppels maßen sich Monika und Petra Hundeshagen als erste bei den Einzeln. Diesmal traf Monika auf eine topfitte und spielstarke Gegnerin, die ihr enorm zusetzte. Dieses Spiel gewann jedenfalls die Langenhagenerin klar mit 21:10 und 21:10.
Ralf hatte erneut eine schwere Aufgabe im 1. Einzel vor sich. Mit Uffe Vajhoj gab es lange Ballwechsel, Stops, Täuschungsmanöver, Schmetterbälle. Hätte Ralf im 2. Satz den Sack zugemacht, dann …
Doch nach 21:16 und 20:22 kam Uffe immer besser ins Spiel und im 3. Satz hatte Ralf nichts mehr zuzusetzen. Somit ging das Spiel im Schlußabschnitt mit 13:21 verloren.
Manfred haderte im ersten Satz gegen Michael John mit seinen Drops, die ständig im Netz landeten. So ging der Durchgang mit 15:21 verloren. Mit dem Licht im Rücken konnte er die Begegnung aber drehen und den 2. Satz ebenfalls mit 21:15 gewinnen. Zum Seitenwechsel des 3. Satzes schon leicht in Führung liegend, hatte er diesmal mehr Körner übrig und konnte auch den 3. Satz mit 21:15 gewinnen.
Erneut standen Andreas und Sarah vor der schweren Aufgabe, einem erfahrenen Mixed die Zähne zu ziehen. Doch Wolf-Dieter Waldmann und Petra Hundeshagen liessen nichts anbrennen und holten sich klar und verdient mit 21:9 und 21:12 den 3. Punkt für Langenhagen.
Michael Bothe gegen Jörg Ostendorp lautete die Paarung des 3. Herreneinzels. Im ersten Satz konnte Michael das Spiel noch offenhalten. Im zweiten Satz gab es dann aber für ihn nichts mehr zu bestellen. Mit 18:21 und 6:21 ging der 4. Punkt an die Gäste.
Ein 4 : 4 gegen Langenhagen ist völlig o.K., läuft bei uns.

Der nächste Spieltag findet am 26.09.2015 in Wettbergen statt