Die zweite Mannschaft absolvierte heute in Garbsen die Spiele des 9. und 10. Spieltages in der Staffel A der 1. Kreisklasse. Auf dem Plan standen am letzten Spieltag des Jahres die Partien gegen die 4. des Heesseler SV und die zweite des Turnklubs Berenbostel, die beide in der Hinrunde bereits deutlich besiegt werden konnten.

 

Die erste Begegnung des Tages wurde gegen den Heesseler SV ausgetragen. Weil drei Spielfelder zu Verfügung standen, konnten alle Doppel parallel ausgetragen werden. Die Heesseler stellten im Gegensatz zur Hinrunde bei den Herren taktisch auf. Für unser zweites Herrendoppel wirkte sich das negativ aus, weil auch Thorsten Kerber in letzter Zeit kaum Spielpraxis sammeln konnte und so gleich mit einem schwierigen ersten Spiel starten musste. Andreas und Thorsten fanden dann auch nicht wirklich ins Spiel, zumal auch die Fehlerquote entsprechend hoch war. So ging das erste Doppel relativ deutlich in zwei Sätzen mit 13:21 und 17:21 verloren. Kay und Stephan hatten erwartungsgemäß weniger Probleme. Sie benötigten ebenfalls nur zwei Sätze und gewannen mit 21:15 und 21:18 den ersten Punkt für die SG. Doris und Sarah starteten mit einer lupenreinen Bilanz von 8:0 Spielen in die Partie. Obgleich das Spiel durch eine hohe Fehleranzahl geprägt war, konnten die beiden das Spiel ungefährdet in zwei Sätzen mit 21:17 und 21:17 gewinnen. In den anschließenden Herreneinzeln gab es für die Heesseler auch nichts zu holen. Andreas konnte sein erstes Einzel mit 21:7 und 21:10 gewinnen und auch Stephan hatte keinerlei Probleme mit seinem Gegenüber. Mit 21:8 und 21:8 schickte er ihn einstellig vom Platz. Thorsten kam nun auch wieder besser zurecht und konnte an seine alte Stärke anknüpfen. 21:11 und 21:6 lautete hier das Ergebnis und damit war der fünfte Punkt für den Sieg bereits gesichert. Im Dameneinzel musste Sarah gegen die Kontrahentin antreten, gegen die sie in der Hinrunde noch verloren hatte. Dieses Mal aber ließ sich Sarah nicht auf die Diskussionen ihrer Gegnerin ein und konzentrierte sich auf das Spiel. So konnte sie nach einem schwachen Start und den Verlust des ersten Satzes die beiden anschließenden klar gewinnen und sich damit für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. 17:21, 21:15 und 21:13 lautete das Ergebnis für den sechsten Punkt. Im abschließenden Mixed mussten Kay und Doris auch über die volle Distanz gehen. Mit 21:15, 18:21 und 21:15 beendeten sie den erfolgreichen 9. Spieltag. 7:1 Spiele bei 14:4 Sätzen sind ein weiteres Indiz für die Überlegenheit der SG Lehrte/Sehnde in dieser Begegnung.

Die zweite Partie wurde gegen den Turnklub Berenbostel ausgetragen. Im ersten Spiel mit nur einer Dame gegen Limmer angetreten, stand nun doch eine zweite Dame auf dem Spielplan des Ausrichters dieses Spieltages. Zudem spielte erstmalig in dieser Saison Victor Brendel für die zweite des TK Berenbostel, der bislang für die erste Mannschaft mehr oder weniger erfolgreich in der Verbandsklasse eingesetzt wurde. Wie üblich wurden zunächst die Doppel ausgetragen. Obwohl Berenbostel vor Beginn des Spiels auf dem vorletzten Tabellenplatz stand, mussten alle drei Doppel über die volle Distanz gehen. Andreas und Thorsten holten den ersten Punkt. Mit 15:21, 24:22 und 17:21 schrammten sie aber knapp an der Niederlage vorbei. Ähnlich eng beendeten auch Kay und Stephan das erste Herrendoppel. Am Ende hieß es aber 19:21, 21:18 und 21:16 für die beiden und damit bleiben auch sie in dieser Saison mit 10:0 Spielen bisher ungeschlagen. Sarah und Doris machten es nicht so spannend. Nachdem sie den ersten Satz verschlafen hatten und mit 10:21 abgeben mussten, besannen sie sich auf ihr Spiel und gewannen die beiden anschließenden Sätze klar mit 21:10 und 21:12. Thorsten eröffnete mit seinem dritten Einzel gegen Victor Brendel die Einzel. Während er im ersten Satz keine Probleme hatte und den Satz mit 21:15 gewinnen konnte, häuften sich im zweiten bei ihm unnötiger Weise die Fehler und er musste ihn mit 15:21 abgegeben. Im dritten konzentrierte er sich aber wieder auf sein Spiel und schickte seinen noch jungen Gegner mit 21:16 im letzten Satz vom Platz. Stephan im zweiten Einzel fackelte nicht lange herum, gewann sein Spiel deutlich mit 21:16 und 21:9 und sicherte damit den fünften Punkt. Sarah machte es dafür wiederum spannend. In einem umkämpften Spiel behielt sie aber dennoch die Ruhe und konnte nach dem knappen Verlust des ersten Satzes (19:21) die beiden anschließenden mit 21:15 und 21:19 für sich entscheiden. Andreas benötigte wie Stephan in seinem Einzel nur zwei Sätze. Nach 21:17 im ersten beendete er den zweiten Satz mit 21:13. Kay und Doris spielten das Mixed zu später Stunde als letzte Partie in der Halle. Während alle anderen bereits in den Umkleideräumen verschwunden waren oder sich mit dem Abbau der Spielfelder beschäftigten, mühten sich die beiden sichtbar nervös ab. Obwohl sie den ersten Satz, wenn auch in der Verlängerung, mit 22:20 knapp gewannen, konnten sie im zweiten den Berenbostlern nicht allzu viel entgegensetzen. Mit 13:21 gaben sie ihn doch deutlich ab. Im dritten lagen sie dann auch lange Zeit mit mehreren Punkten hinten, bevor sie das Spiel schließlich kippten. Trotz mehrerer Becker-Hecht-Einlagen konnte Scott Brown nicht mehr seine bis dahin so sicheren und schnellen Rückschläge anbringen. So ging der dritte und entscheidende Satz doch mit 21:15 an Doris und Kay. Am Ende der Begegnung hieß es also auch hier – wie bereits in der Hinrunde – 8:0 Spiele für die SG Lehrte/Sehnde!

Damit steht die zweite Mannschaft nach 10 Spielen mit 20:0 Punkten ungeschlagen auf Platz 1 in der 1. Kreisklasse!

Noch einige Daten: 89,9% (71:8) gewonnene Spiele, 81,4% (144:33) gewonnene Sätze, sechs Punkte Abstand zum zweiten TSV Limmer bei noch maximal  8 zu erreichenden Punkten…

Bleibt nur noch die Frage zu kären, ob die in dieser Saison angekündigten Relegationsspiele der beiden Staffeln in der 1. Kreisklasse tatsächlich ausgetragen werden müssen…

Hier die Links zu den Ergebnissen:

SG Lehrte/Sehnde 2 Heesseler SV 4
TK Berenbostel 2 SG Lehrte/Sehnde 2