In der Sommerpause hat sich bei der Gestaltung der Spielgemeinschaft einiges getan. Mit Freude kann man berichten, dass seit dieser Saison 2016/2017 der TSV Goltern zur bestehenden Spielgemeinschaft vom Lehrter SV und dem SuS Sehnde hinzugestoßen ist. Auch an dieser Stelle heißen wir den TSV noch einmal herzlich in der SG willkommen und hoffen auf eine harmonische, erfolgreiche und spaßige Zusammen,,arbeit“.
Und los geht es auch gleich mit dem ersten Spieltag der neuen Spielgemeinschaft Lehrte/Sehnde/Goltern – ab jetzt, kurz LSG genannt. Dieser fand für die zweite Mannschaft am 10.09.2016 bei sommerlichen Temperaturen beim BC Hannover in der Beuthener Straße statt. Für die „Zwote“ schlugen an diesem Tag bei den Damen wie schon in der letzten Saison Wiebke und Doris auf. Da Alina ab diesem Jahr die erste Mannschaft verstärkt, bekamen die beiden Unterstützung aus der Jugend von Merle, die ab diesem Jahr Ihre erste Erwachsenensaison spielt. Bei den Herren waren als Neuzugänge Fabian, Moritz und Florian mit von der Partie. Wie gewohnt komplettierten Lasse, Stephan und Jürgen das Ensemble.

Im ersten Spiel stand uns der ersatzgeschwächte Gastgeber BC Hannover gegenüber. Doris und Merle ließen im Damendoppel gleich aufhorchen und gewannen dieses souverän in 2 Sätzen. Fabian und Florian konnten nach ansprechender Leistung im 2. HD mit 21:17 und 21:17 nachlegen. Moritz und Jürgen konnten ebenfalls einen Punkt holen, sodass wir nach den Doppeln mit einer erfreulichen 3 – 0 Führung in die Einzel gehen konnten. Den Anfang machte Merle, die bei ihrem Debüt gleich einen harten Brocken mit der starken Mao vor sich hatte. Sie machte ihre Sache sehr gut, hatte aber knapp das Nachsehen gegen ihre erfahrene Gegnerin. 16:21 und 19:21 hieß es hier.
Lasse hatte nach engagierter Leistung ein wenig Pech und musste sich ebenfalls denkbar knapp mit 24:26 und 22:24 im 3. HE geschlagen geben. Stephan konnte im 2. HE einen weiteren Punkt für die LSG sichern und setzte sich in 3 Sätzen durch. Nun lag es an Moritz im 1. HE und wiederum Wiebke und Stephan im Mixed den wichtigen Siegpunkt zu erzielen. Zeitgleich liefen diese Partien und es wurde seitens der großen Fanbase (inkl. der Damen der Spieler und der ehemaligen Cpt. und Leistungsträger Markus Schützmann und Manfred Schubert) eifrig mitgefiebert und angefeuert. Nach einer guten Leistung mussten sich Wiebke und Stephan leider geschlagen geben, aber Moritz konnte in seinem Einzel mit einer taktisch starken Leistung den Sack zu machen. Somit konnten wir, wenn auch knapp, in diesem Spiel 5:3 triumphieren.

Viel Zeit zum Verschnaufen gab es aber nicht und somit ging es bei den mollig warmen Temperaturen weiter gegen die 7. Ausgabe von Hannover 96. Dieses Team hatte bei Ihrem ersten Spiel mit einer starken Leistung aufhorchen lassen. Vorsicht war also geboten. Die Aufstellung wurde ein wenig durchgemischt und an die witterungsbedingten Verhältnisse angepasst. Aber beim Damendoppel blieb alles beim Alten. Doris und Merle lieferten sich einen wahren Krimi. Unterlagen sie im ersten Satz noch, drehten sie im 2. Satz nach Tipps von Markus nochmal auf und holten diesen für die LSG. Im dritten Satz wogte das Spiel hin und her. Beim Stand von 20-20 wurde es zu einer reinen Nervenschlacht, Matchbälle wurden auf beiden Seiten mehrfach abgewehrt und die Spannung war kaum noch auszuhalten. Aber am Ende siegten unsere Ladies der SG dank der Erfahrung von Doris und dem unbekümmerten Spiel von Merle denkbar knapp mit 28:26!! Klasse Leistung.
Einen oben drauf setzten allerdings noch Florian und Fabian. Im 2. HD gaben sie den ersten Satz ab, konnten sich im 2. aber fangen und gewannen diesen souverän und überlegt. Am Anfang des dritten Satzes verloren sie völlig den Faden und lagen schnell mit 9 -20 zurück. Das Spiel war quasi gelaufen und man wandte sich betrübt anderen Spielen zu. Als diese geendet hatten bemerkte man verwundert, dass unsere tapferen Männer immer noch am Spielen waren. Sie kämpften und rackerten sich Punkt um Punkt an den Gegner heran. Die Halle verwandelte sich in einen Hexenkessel und unsere Boys wurden frenetisch nach vorne gepeitscht. Dann das schier unfassbare: sie schafften es auf 20-20 auszugleichen!!! Jetzt wollten die beiden mehr. Florian als Ruhepol mit gutem Überblick und Fabian als unermüdlicher Fighter bissen sich durch und holten unter lautem Jubel der Mitgereisten unglaublicherweise den Sieg mit 25:23!!! Eine unfassbare Leistung die ich so noch nicht erlebt habe – Sauber Männer!!! Derart beflügelt legten Lasse und Jürgen im ersten Herrendoppel nach. Nach starker Leistung und sauberem Spiel von Lasse war der Zweisatzsieg perfekt.
Im Dameneinzel lieferte Merle nach sehr überlegter Leistung nach 2 Sätzen den nächsten Punkt. Wiebke und Stephan stellten erneut das Mixed und fighteten sich gut in die Partie. Gegen das starke Team von der Leine konnten sie leider trotzdem nicht triumphieren, verkauften sich aber gut. Danach siegte Fabian sehr souverän gegen den 2. Herren von Hannover, der trotz hoher Klasse Fabian nicht in Bedrängnis bringen konnte. Jürgen gewann im 3. HE ebenfalls. Moritz musste sich der hochklassigen Nummer 1 von Hannover stellen. Dieser nahm ihm den ersten Satz auch ab. Aber Moritz konnte sich dank seiner Erfahrung und läuferischen Qualitäten in den nächsten beiden Sätzen durchsetzen und rundete den sehr erfreulichen 7 – 1 Erfolg über Hannover ab.
Damit bleibt als Fazit nur von einem gelungenen ersten Spieltag der 2. Mannschaft der neuen LSG zu berichten, welcher Mut für eine spaßige und erfolgreiche Saison macht.