Am letzten Spieltag der Saison 2016/17 musste das Team um Kapitän Jürgen Schaper in der IGS Roderbruch antreten und sich den Gegnern von Hannover 96 7 und dem MTV Groß Buchholz stellen. Zum Aufstieg in die Kreisliga fehlten zu diesem Zeitpunkt noch 3 Punkte, um den Verfolger TSV Bemerode 2 endgültig auf Distanz zu halten. Wieder einmal wurden bei der Aufstellung Veränderungen zum vorherigen Spieltag vorgenommen, was auf Grund der Breite des Kaders bisher immer gut geklappt hatte.

Gegen Hannover 96 7 traten Florian Reichert und Moritz Albrecht in ungewohnter Kombination im 1. Doppel an und mussten sich denkbar knapp in drei Sätzen geschlagen geben (21:19, 11:21, 19:21). Das Doppel mit Lasse Krüger und Jürgen Schaper holte aber zeitgleich den ersten Punkt für die LSG (21:17, 21:18), der vom Gewinn des Damendoppels mit Merle Weber und Doris Lieser (17:21, 21:14, 22:20) ergänzt wurde. Weiter ging es mit den Einzeln, wo Fabian Albrecht in zwei Sätzen seine gute Form bestätigte (21:19, 21:11), Stephan Lehmann sein ganzen Können abrufen musste (16:21, 21:14, 21:18) und Moritz Albrecht seinen Konzentrationsmangel überwinden musste (19:21, 21:18, 21:16). Während das letzte Einzel noch lief, sicherten Fabian Albrecht und Wiebke Ecke bereits den fünften Punkt für die LSG und gewannen das Mixed (21:13, 21:19), so dass die knappe Niederlage von Merle Weber im Dameneinzel (18:21, 20:22) zu verschmerzen war und das Endergebnis von 6:2 die LSG ein gutes Stück näher an den Aufstieg brachte.

Nun folgte die letzte Partie der Saison gegen den MTV Groß Buchholz. Florian Reichert/Fabian Albrecht und Lasse Krüger/Jürgen Schaper holten relativ zügig die ersten Punkte, gefolgt von Stephan Lehmanns Sieg im Einzel. Beim Stand von 3:0 setzte es einen kleinen Dämpfer, als das Damendoppel in drei Sätzen verloren ging. Doch unmittelbar danach sicherte Fabian Albrecht den vierten Punkt und damit die Meisterschaft für die LSG. Das Mixed mit Wiebke Ecke und Jürgen Schaper hatte ebenso geringe Probleme wie Moritz Albrecht im Einzel, so dass die LSG am Ende 6 Punkte verbuchen konnte und auch ihr letztes Spiel in der 1. Kreisklasse gewann.

Der Aufstieg wurde am Abend noch gebührend zusammen mit den Fans und Freunden der Mannschaft gefeiert und die Vorfreude auf die kommende Saison in der Kreisliga ist bei allen Akteuren entsprechend groß.