Der 6. Spieltag der 3. Mannschaft fand am Samstag, den 25.01.14 in Lehrte statt. Erfreulicherweise konnten wir diesmal in voller Besetzung mit 5 Herren und 2 Damen antreten. Ideale Voraussetzungen, um sich für die Hinspiel Niederlagen gegen den TSV Burgdorf 3 und 4 zu revanchieren. Damals waren wir in doppelter Unterzahl angetreten und konnten uns immerhin mit jeweils 3:5 teuer verkaufen.
Ebenfalls erfreulich das gutgefüllte Buffet, bei dem belegte Brötchen, Nudel – und Obstsalat angeboten wurden und – ganz wichtig heißer Kaffee. Denn bei frostigen Außentemperaturen war die Halle doch recht schattig, nichts für die gesetzten Herrschaften der 3. Mannschaft.
Doch nun zum Sportlichen:

Uli und Manfred hatten am letzten Spieltag vor Weihnachten ein Desaster erlitten und alle 4 Doppel ihrer Spiele für die zweite und dritte Mannschaft verloren und das nach einer ungeschlagenen Hinrunde. Und was soll ich sagen, der ganze Mist ging genauso weiter. Ihre Gegner Ulrich Brand und Florian Töhte waren bissiger und druckvoller und holten sich verdient den ersten Satz mit 21:17. Auf der anderen Seite kamen Uli und Manfred dann besser in Gang und konnten mit 21:14 ausgleichen. Doch der 3. Satz war wieder ein Spiegelbild des 1. Satzes. Viele Fehler und ein uneinholbarer 11:20 Rückstand. Dann mit mal schien das Spiel zu kippen, Punkt um Punkt wurde aufgeholt. Doch irgendwann war diese Serie vorbei, bis 18:20 rangekommen und dann letztendlich verloren.
Auch bei Silke und Monika ein ähnlicher Verlauf. Einem knapp gewonnenen 1. Satz (21:19) folgte eine Abreibung (9:21) und dann der entscheidende Satz, den sich die Sandra Ahrens und Kirsti Falkenhagen mit 21:19 holten.
Immerhin konnten Necmi Ünsal und Michael Bothe ihr Doppel souverän mit 21:13 und 21:14 für sich entscheiden und damit zum 1:2 verkürzen.
Necmi und Manfred spielten dann parallel ihre Einzel. Necmi darf sich in der nächsten Saison auf anspruchsvollere Gegner freuen, im 3. Einzel ist er doch eher unterfordert. Sein 21:8 und 21:13 Erfolg gegen Florian Töhte war nie in Gefahr.
Manfred, der wegen seiner verletzten Schulter 2 Wochen ausgesetzt hatte, war sichtlich angepisst von der Doppelniederlage und rauschte mit 21:9 im ersten Satz über Jan-Oliver Jürges hinweg. Auf der schlechten Seite lief es dann nicht so glatt. Es dauerte etwas bis die erste Führung rausgearbeitet worden war und dann mit 21:19 ins Ziel gerettet werden konnte.
Michael Kraaz, der im Training von uns allen den besten Eindruck hinterließ, hatte mit Ulrich Brandt wohl die härteste Nuss zu knacken. Im Hinspiel hatte sich Manfred beim 15:21, 21:15 und 21:19 gegen ihn fast die Zähne dran ausgebissen und so sollte es dann auch Michael ergehen. Einem 20:22 auf der schlechten Seite folgte ein locker herausgespielter 21:11 Satzausgleich. Doch wer geglaubt hatte, das Spiel sei entschieden, der sah sich getäuscht, denn der 3. Satz gehörte wieder dem Burgdorfer, der ihn letztendlich mit 21:17 gewann.
Somit stand es zwischenzeitlich 3:3. Monika, die durch eine Erkältung geschwächt war, erkämpfte sich dennoch den 1. Satz mit 21:16. Danach schien ihr jedoch die Puste auszugehen und sie musste mit 17:22 den Satzausgleich hinnehmen. In der Annahme das Spiel verloren zu haben, klatschte sie daraufhin am Netz mit ihrer Gegenspielerin Sandra Ahrens ab, bis Sie darauf Aufmerksam gemacht wurde, das ja noch ein 3. Satz zu spielen sei. Diese Erkenntnis schien Monika dann zu beflügeln, denn im 3. Satz spielte Sie ihre Gegnerin leicht und locker mit 21:7 an die Wand.
Michael und Silke hatten im zum Schluss ausgetragenen Mixed die Chance zum Gesamtsieg, aber irgendwie wollte es nicht gelingen. Mit 19:21 und 14:21 ging das Spiel trotz einiger schön herausgespielter Punkte an die Burgdorfer, die damit zum 4:4 Endergebnis ausgleichen konnten.
In der nun folgenden Begegnung wartete Burgdorf 4 auf uns, die das erste Spiel gegen Hannover 96 mit 1:7 verloren hatten.
Diesmal sollte alles ganz einfach gehen. Uli und Manfred konnten endlich mal wieder ein Doppel gewinnen und siegten mit 21:18 und 21:15.
Silke und Monika waren genauso souverän und freuten sich über einen 21:18 und 21:16 Erfolg.
Necmi und Michael Bothe kamen mit angestrengtem Gesichtsausdruck vom Platz, sie stammelten etwas vom 3. Satz, Verlängerung. Es war nicht ganz klar, wer denn nun gewonnen hatte – na wir natürlich. Mit 14:21, 21:13 und 25:23 ging auch der 3. Doppelpunkt an die 3. Mannschaft.
In den nun folgenden Einzeln ging der Siegesrausch dann weiter. Manfred mit 21:13 und 21:13, Michael Kraaz mit 21:12 und 21:12 und Necmi mit 21:14 und 21:11 sorgten schnell für klare Verhältnisse.
Damit fiel die 21:17, 15:21 und 11:21 Niederlage von Monika im Dameneinzel nicht weiter ins Gewicht. Die Erkältung forderte dann doch ihren Tribut.
Dafür bewiesen Michael Kraaz und Silke im Mixed, dass sie doch gemeinsam gewinnen können. Nach einigen griffigen Ermahnungen siegten die beiden in 2 Sätzen mit 23:21 und 21:14.
Insgesamt ein schöner 7:1 Mannschaftserfolg, alle Spielerinnen und Spieler konnten an diesem Spieltag Siege beisteuern und unseren 3. Tabellenplatz verteidigen. Mit 14:10 Punkten liegen wir weiterhin hinter dem Duo aus Hämelerwald und Hannover 96, die in 3 Wochen den Meistertitel unter sich ausmachen werden.