Der 7. und letzte Spieltag der 3. Mannschaft fand am Samstag, den 14.03.15 in der Burgdorfer Gymnasiumssporthalle statt. Nachdem am letzten Spieltag durch das Nichtantreten der Heesseler deren Abstieg besiegelt war, konnten die anderen abstiegsgefährdeten Mannschaften (also Burgdorf 4 und wir) entspannt den restlichen Spielen entgegensehen. Burgdorf 4 trat dann gleich wegen Damenmangel nicht an, also geschenkte Punkte für uns. Aber mal ganz ehrlich, mit Necmi zurück in der Startaufstellung hätten wir wie schon im Hinspiel gewonnen.

Gegen den 2. Gegner -Burgdorf 3- hatten wir im Hinspiel dagegen mit 3:5 verloren, allerdings hatte da Necmi wegen seiner maladen Schulter gefehlt. Kurz vor dem Spiel gab es wegen eines Ersatzspielers der Burgdorfer etwas Aufregung als sich herausstellte, dass sich dieser bereits für die 4. Mannschaft festgespielt hatte und dann schnell die Aufstellung umgestellt werden musste. Als Folge dessen fiel das 2. Herrendoppel aus und die Punkte gingen kampflos an Michael Kraaz und Michael Bothe.

Ulrich und Manfred durften ihren Tatendrang gegen das Doppel Thiemann/Kammler ausleben und legten einen Blitzstart mit 10:1 hin. Dann ließ sich Großmaul Manfred zu einem häßlichen „ Wehrt Euch „ hinreißen und kassierte prompt den 2:10 Anschlusstreffer. Sehr viel mehr wurde es dann aber nicht und der erste Satz konnte locker mit 21:8 gebucht werden. Der 2. Durchgang verlief zunächst ähnlich, nach einer 10:3 Führung verlor speziell Manfred die Konzentration und die Burgdorfer kamen Punkt um Punkt heran. Mit einem Mal stand es nur noch 18:16 bis die beiden Silberrücken den Hebel wieder umlegten und mit 21:16 gewannen.

Silke war leider wegen eines Lehrgangs verhindert und wurde durch Frauke Zacher ersetzt. Auch wenn Silke noch zum 2. Spiel nachreiste und uns als moralische Unterstützung im Mannschaftstrikot begleitete, spielten im Damendoppel Monika Bothe und Frauke Zacher. Monika und Frauke hatten zunächst etwas Eingewöhnungsprobleme und verloren den ersten Satz recht klar mit 13:21. Im 2. Satz hatten sie dann den Bogen raus, doch leider konnten Ann-Christin Berwing und Melissa Kalla auch den umkämpften 2. Satz mit 23:21 für sich entscheiden. Hätte es einen 3. Satz gegeben, hätten Monika und Frauke garantiert das Momentum für sich genutzt aber für ein „Hätte“ gibt’s beim Sport eben nichts.

Den Anfang bei den Herreneinzeln machte Michael Kraaz im 3. Einzel gegen Wolfgang Kammler. Michael hat wie immer ein breites Repertoire an schönen, butterweichen Crossbällen parat, vergisst aber manchmal den steinigen, anstrengenden Weg, solche Punkte mit langen Grundlinienschlägen vorzubereiten. So wurde es ein zähes Ringen bis Dank seiner Technik und Erfahrung das 3. Einzel mit 21:17 und 21:18 gewonnen werden konnte.

Manfred hatte es wie schon im Hinspiel mit Michael Helfers zu tun. Unter zu Hilfenahme von 3 Netzrollern konnte er sich im 1. Satz absetzen und ihn mit 21:13 für sich entscheiden. Peinlich berührt ob dieses unverschämten Glücks gelang im 2. Satz nichts mehr wie gewohnt, Michael führte bis kurz vor Schluß mit 3 Punkten. Beim Stand von 17:19 gelang Manfred dann die Wende und ein knapper 21:19 Erfolg.

Erstmals seit seiner Schulteroperation kam Necmi zum Einsatz. Auch wenn ihm der Rest einer Erkältung noch in den Knochen steckte, konnte er im 2. Einzel seinen genauen Stoppbälle ein ums andere Mal gegen Ingmar Thiemann anbringen und gewann absolut souverän mit 21:9 und 21:11.

Im Dameneinzel traf Monika mit Melissa Kalla auf eine unangenehme Gegnerin. Immer wieder gab es umstrittene Punkte, die Außenlinien verliefen mehrfach recht dehnbar, Melissa versuchte bei Monikas Angaben durch Kunstpausen ihren Rhythmus zu unterbrechen. Es gab lange Ballwechsel und mit Monika eine verdiente Siegerin. Am Ende setzte sich die erfolgreichste Dame der 2. Kreisklasse!!! mit 21:16 und 21:14 durch.

Necmi war heiß und wollte unbedingt ein 2. Spiel haben. Deshalb wurde er für das Mixed eingetragen, obwohl weder er noch Frauke darin Erfahrungen hatten und zusammen gespielt hatten die Beiden ohnehin nicht. Somit war der Verlauf des 1. Satzes keine Überraschung, der trotz Gegenwehr mit 18:21 an das Burgdorfer Mixed Ann-Christin Berwing und Michael Helfers ging.

Dann traten Michael Kraaz und Manfred auf den Plan um die Beiden mit guten Ratschägen zu verwirren. Das fruchtete aber und so konnte der 2. Satz mit 21:13 souverän gewonnen werden. Unter lautstarker Unterstützung von der Bank musste dann der 3. Satz entscheiden – und während die Burgdorfer abbauten, wurden Frauke und Necmi immer sicherer. Der letzte Satz der Saison ging mit 21:15 an uns, in Summe sorgte das für einen 7:1 Erfolg gegen Burgdorf 3.

Nach Abzug der 4 Punkte gegen Heessel, die wegen Disqualifikation aus der Wertung genommen werden, beendet die 3. Mannschaft die Saison mit 6 : 18 Punkten auf dem 5. Platz von 8 Mannschaften. Souveräner ungeschlagener Meister wurde der Aufsteiger SV Harkenbleck 5, denen ebenso wie dem Tabellenzweiten BC Hannover 1 der Durchmarsch von der 3. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse gelang. Nächstes Jahr darf sich also Jürgen mit seiner 2. Mannschaft mit diesen Überfliegern messen.

Nach dem Spiel gab es natürlich gelöste Stimmung und es folgte ein schöner Abend in der Brasserie.