Mehrere Spielerwechsel gab es beim 3. Spieltag am 12.11.2011 der dritten Mannschaft bei Weiß-Blau in Hannover. Da Silke und Michael verhindert waren, kam Ute Bluma-Gitzel zu ihrem ersten Einsatz. Als sich am Mittwochabend dann auch noch Uli bei einem Trainingsunfall am Auge verletzte, standen nur noch 3 Herren zur Verfügung.

Glücklicherweise konnten wir Ralf Konow als Ersatz gewinnen, der ja schon in der 2. Mannschaft sein Können eindrucksvoll zur Schau gestellt hatte. Dadurch rückte Manfred bei den Einzeln zurück an Zwei und der Mannschaft blieb das nervige Geflenne nach Einzelniederlagen erspart.

Doch der Reihe nach: der erste Gegner – Hannoverscher Volleyballverein – eine erfahrene, eingespielte Truppe mit einem Youngster. Ralf Konow und Manfred sahen sich erbitterter Gegenwehr gegenüber, lagen im ersten Satz über lange Strecken mit 4 Punkten zurück, kämpften sich dann aber langsam heran, um dann mit 21:19 den ersten Satz zu gewinnen. Im 2. Satz lief es von Anfang an besser und mit 21:17 konnte der erste Punkt eingefahren werden. Den 2. Punkt steuerten dann Ralf Steurich und Michael Bothe bei, die zwar den ersten Satz noch verdaddelten aber dann mit variablem Spiel mit 19:21, 21:14 und 21:15 triumphierten. Bei so vielen Glücksgefühlen wollten die Damen nicht nachstehen. Monika und Ute lagen zwar ebenfalls nach dem 1. Satz zurück, doch dann fanden Utes Drops endlich ihr Ziel und Monikas Harte Vorhandschläge vollendeten den 19:21, 21:13 und 21:18 Erfolg. Seine große Klasse demonstrierte Ralf Konow im 1. Einzel. Nach einem 10:2 Start kam er gegen Ende des 1. Satzes noch in Bedrängnis, schenkte seinem Gegner beim Stand von 18:17 nach dessen Protest noch einen einwandfreien Punkt, um dann dennoch mit 21:18 zu gewinnen. Auch im 2. Satz sah man von beiden Spielern ein technisch hochklassiges Spiel, bei dem Ralf am Ende mit 21:19 das bessere Ende für sich hatte. Nach einem gefühlten Jahrhundert (in echt 3 Spiele) gelang Manfred dann endlich wieder ein Einzelsieg. Sein Gegner meinte zwar am Ende, auf jedem anderen Feld hätte er gegen mich gewonnen – eines weiteren Kommentares enthalte ich mich einfach mal. Ralf Steurich an Position 3 ist sowieso eine Bank, nach seinem 21:16 und 21:7 war schon der 6. Punkt eingefahren. Das Ute im Dameneinzel Bäume ausreißen soll, erwartet niemand von Ihr, ein Paar Punkte mehr hätten für das Ego am Ende ihrer 7:21 und 8:21 Niederlage gar nicht geschadet. Dafür feierten Monika und Michael Bothe im Mixed einen ungefährdeten 21:12 und 21:15 Sieg. Am Ende also ein toller 7:1 Sieg gegen den HVV.

Im 2. Spiel ging es gegen Gastgeber Weiß-Blau Hannover, die ohne ihren Spitzenspieler Matthias Rintelen antraten. Somit waren Ralf und Manfred im Doppel nicht wirklich gefordert und siegten locker mit 21:12 und 21:13. Dafür gaben Ralf und Michael einen fast sicheren Sieg noch aus der Hand und verloren nach 21:12 Führung noch das Spiel im weiteren Verlauf mit 19:21 und 14:21. Immerhin konnten Ute und Monika diesen Punktverlust wettmachen, da sie ihr Doppel mit 21:17 und 21:19 gewinnen konnten. Ralf Konow, Manfred und Ralf Steurich siegten dann locker in jeweils 2 klaren Sätzen in ihren Einzeln und damit war der Drops gelutscht. Ute trat dann im Einzel nicht mehr an und Monika und Michael hatten nicht mehr den rechten Biss und verloren ihr Mixed. Doch auch ein 5:3 Sieg ist ein Sieg und damit liegt die 3. Mannschaft mit 9:3 Punkten vorübergehend auf dem 2. Platz von 8 Mannschaften

SG Lehrte/Sehnde 3 Hannoverscher Volleyballverein 1
SV Weiß-Blau Hannover 2 SG Lehrte/Sehnde 3