Zum 7. und letzten Spieltag der 2. Mannschaft versammelten sich am Samstag, den 01.03.14 in Lehrte der schon als Meister feststehende SV Harkenbleck, der zukünftige Tabellendritte TSV Goltern, der Tabellenvierte SC Langenhagen sowie Gastgeber Lehrte/Sehnde.
Die Stimmung war gelöst, div. Familienmitglieder und interessierte Spielerinnen und Spieler begleiteten stimmungsvoll die Partien.

Meister Harkenbleck hatte das Hinspiel gegen die Zweite klar mit 6:2 gewonnen; nun am letzten Spieltag aber seine Mannschaften stark durchgemischt, um in den anderen Staffeln noch notwendige Siege einzufahren. Bei Lehrte wiederum soll der letzte Spieltag auch der Letzte von Markus Schützmann gewesen sein, der wegen seiner anhaltenden Knieprobleme aufhören will.

Ob er deshalb besonders motiviert war, weiß ich nicht, jedenfalls rauschten Markus und Jürgen im 1. Herrendoppel souverän mit 21:13 und 21:9 über ihre Gegner hinweg.

Lasse Krüger und Jörn Gutsche mussten nur im 1. Satz des 2. Herrendoppels etwas zittern. Nachdem sie sich im 2. Satz auf den schwächeren Herren der Harkenblecker eingeschossen hatten, war der Drops gelutscht. Mit 24:22 und 21:9 ging auch der 2. Punkt an uns.

Ein Damendoppel konnten wir nicht stellen, weil Alina arbeiten musste.

Monika Bothe aus der 3. Mannschaft half deshalb erneut aus, um überhaupt eine Dame stellen zu können – und das mit großem Erfolg. Ihr Einzel gegen eine noch sehr junge, zarte Dame gewann Sie jeweils mit 21:15. Ein Blick in die Statistik zeigte hinterher, dass es die erste Saisonniederlage der Harkenbleckerin war!

Dann musste Jürgen gegen Jonas Kirchberg ran. Dass Jürgen nicht oft und nicht gerne verliert, weiß jeder, aber gegen den starken Harkenblecker war kein Kraut gewachsen. Wie im Hinspiel gab es eine klare 2-Satzniederlage. Damit sich unser Jürgi nicht schämen muss, verzichte ich auf die Details. (Immerhin 2-stellig, so viel sei gesagt).

Markus hatte dagegen ein sportliches Leichtgewicht als Gegner, ohne großen Einsatz konnte er einen 21:7 und 21:7 Erfolg einfahren.

Lasse wiederum, der im Doppel noch auftrumpfen konnte, war im 3. Einzel zu Beginn völlig von der Rolle. Reihenweise versiebte er ohne Not selbst einfache Bälle. Erst gegen Ende des ersten Satzes fand er dann zu seinem Spiel, verlor aber den 1. Satz mit 17:21. Versehen mit gutmeinenden Aufmunterungen spielte er dann zwar besser, sein schlagstarker Gegner ließ aber nicht locker. Mit einer Energieleistung konnte er aber den 2. Satz mit 21:19 gerade noch für sich hinbiegen. Erst im 3. Satz war sein Gegner gebrochen und Lasse siegte mit 21:14.

Parallel dazu traten Monika und Manfred im Mixed gegen das Geschwisterpaar Trung Duc Pham und Thi Ngoc Lan Pham an. Da wir auch im Training nur sehr selten zusammenspielen, war unser Zusammenspiel nicht sehr erfolgreich. Der erste Satz ging mit 15:21 verloren, zeigte aber hoffnungsvolle Ansätze. Auf der anderen Seite lief es dann mit Mal viel einfacher und wir konnten mit 21:12 ausgleichen. In der Pause vor dem 3. Satz trafen wir dann auf feixende Mannschaftskollegen, die uns bedeuteten, dass wir schon gewonnen hätten. Derart „ motiviert „ gingen wir in den letzten Satz, gerieten schnell in Rückstand und konnten am Ende nur noch die einstellige Niederlage vermeiden (12:21).

Insgesamt konnten wir aber gegen den Meister Harkenbleck einen 5:3 Erfolg einfahren.

Im 2. Spiel ging es gegen den TSV Goltern, die uns im Hinspiel allerdings ohne Lasse, Jörn und Jürgen mit 6:2 weggeblasen hatten. Das Erfolgsduo Markus und Jürgen konnte im 1. Doppel gegen Moritz Albrecht und Nico Krause erneut überzeugen und siegten mit 21:19 und 21:15.

Im 2. Doppel gelang aber Fabian Albrecht und Florian Reichert für die Golterner der Ausgleich. In einer nervenaufreibenden Partie siegten die Beiden mit jeweils 21:19 gegen Lasse und Jörn.

In Erwartung, das Mixed als letztes Spiel auszutragen, hatte Manfred es sich in der Cafeteria gemütlich gemacht. Doch dann wurde er von Christian Claasen aus seiner Verdauungsphase gerissen und auf den Court genötigt. Da die Bilanz gegen Christian in den letzten Jahren recht dürftig ausfiel, waren seine Erwartungen doch sehr gedämpft. Im Spiel aber gingen Monika und Manfred schnell in Führung und holten sich den 1. Satz klar mit 21:11. Auch der 2. Satz zeigte das gleiche Bild und so gewannen wir mit 21:12 das Mixed.

Das Damendoppel war natürlich wieder weg und es folgten noch die starken Golterner Herreneinzel.

Das letzte Spiel...?Den Anfang machte Markus gegen Moritz Albrecht. Moritz war bis zu diesem Einzel in der Saison noch ungeschlagen und das sollte auch so bleiben. Solange Markus den Ball auf Moritz Rückhandseite halten konnte, blieb die Partie ausgeglichen. Doch sobald Markus durch Stopbälle zu schnellen Richtungswechseln gezwungen wurde, konnte er wegen seines Knies nicht mehr mithalten. Dieser Punkt ging mit 21:11 und 21:16 an Goltern.
Dafür trumpfte aber Monika im Dameneinzel erneut auf. Nach Satzrückstand gegen Kristiina Hakulinen (14:21), drehte Monika das Spiel im 2. Satz (21:9) um dann im 3. Satz bis an ihre Grenzen zu gegen. In ihrem 35. Saisonspiel !!! siegte Sie hauchdünn mit 21:19 und glich für uns auf 3:3 aus.

Danach folgte das beste Spiel des Tages. Jürgen gegen Fabian Albrecht. Zwei, die sich mögen...Ungeachtet ihrer sexuellen Präferenzen 2 Männer, die sich mögen (siehe Foto). Endlose Ballwechsel, lange Treibschläge, Drops, Schmetterschüsse, keuchende Lungen, schweißnasse Körper, Wille, Nervenstärke, verzweifelte Schreie. Dennoch findet mein Jürgen immer noch Zeit, durch gepresste Rufe an seine allerliebste Freizeitgestaltung zu erinnern (Fischen). 12:21, 21:16 und 21:14 hat Fabian gewonnen, verdient. Natürlich blöd für Jürgens Ego, kenn ich auch.

Lasse hat aber das Unentschieden für uns noch gerettet. Er gewann das 3. Einzel gegen Christian Claasen mit 21:19 und 21:13.

Zum Schluß also eine 4:4 Punkteteilung gegen Goltern, das ergibt in der Endabrechnung 15:13 Punkte und den 5. Platz von 8 Mannschaften in der 1. Kreisklasse. Dabei muss man wissen, dass die Zweite durch Verletzungen oder Abstellungen an die 1. Mannschaft nie komplett antreten – und ihren Kader nur durch die Graupen aus der Dritten (Manfred) auffüllen konnte.
Ein schöner Nachmittag für die Zweite, ein schöner Abschied für Markus. Nach dem Spiel wurden noch die Reste des Büffets vertilgt, das obligatorische Mannschaftsfoto fiel diesmal etwas enthemmt aus.