Die neue Saison begann für die 3. Mannschaft mit einem Bruch.

Unsere Silke hatte sich durch einen Unfall beim Schwimmbadbesuch den dicken Onkel gebrochen und einige unschöne Hauptabschürfungen zugezogen. Somit ist für die nächste Zeit nicht ans Badminton spielen zu denken – gute Besserung!
Da Kapitän Michael Bothe so schnell keinen Ersatz organisieren konnte, mussten wir in beiden Spielen die Damendoppel abschenken. Dafür gelang es Ihm aber überraschend, Necmi Ünsal aufzutreiben, der nach seinem Urlaub ausgeruht und wohlgenährt, aber ohne Training unser 2. Einzel spielen sollte.
Uli war dagegen noch im Urlaub, deshalb kam dann Steffen Arning als Neuling an der Seite von Manfred im Doppel und im 3. Einzel zum Einsatz.

Zur ersten Begegnung :
Der TuS Wunstorf 2 war im Vorjahr abgestiegen und peilt natürlich den direkten Wiederaufstieg an. Auch bei den Wunstorfern fehlte die 2. Dame, darum wurden nur 7 Spiele ausgetragen. Manfred und Steffen hatten im Training 2 x gegen Michael Kraaz und Michael Bothe verloren und sollten ihr Bestes im 1. Doppel versuchen, um dem stärkeren 2. Doppel größere Siegchancen zu ermöglichen. Leider ging diese Taktik nicht auf, Michael und Michael unterlagen mit 17:21 und 15:21 und waren sehr unzufrieden mit ihrem Spiel.
Bei Manfred und Steffen fehlte zwar die Abstimmung aber zumindest im 1. Satz sah es noch ganz gut aus. Im 2. Satz lief man jedoch ständig einem 5 Punkte Rückstand hinterher und es folgte eine verdiente 20:22 und 17:21 Niederlage.
Necmi hatte beim Einspielen noch gut ausgesehen, doch mit Trainingsrückstand war gegen Felix Fischer nichts zu holen. Mit 16:21 und 14:21 ging auch dieses Spiel verloren.
Bei den Damen ist Monika Bothe seit Jahren eine Bank für uns. Ihre Einzelgegnerin Nicola Lenz sah keinen Stich und durfte sich über eine 12:21 und 13:21 Lehr(halbe)stunde freuen.
Freuen konnte sich auch Manfred über seinen nicht erwarteten Erfolg beim Einzel. Sein Gegner Arndt Hellwig hatte vor dem Spiel bei einem kurzen Plausch noch durchblicken lassen, welch komische Gefühle seine erstmalige Einstufung in die Altersklasse O35 in ihm hervorgerufen habe. Nun, seit dem ich in der Altersklasse O50 spiele, bin ich gaaanz gelassen geworden. Mit viel Gelassenheit verlor Manfred den 1. Satz mit 14:21 konnte aber auf der anderen Seite mit dem gleichen Ergebnis ausgleichen. Zu Beginn des 3. Satzes konnte er sich schnell absetzen und dann seinem zunehmend entnervten Gegner mit kurzen Drops den Zahn ziehen. Mit 21:8 ging der 2. Punkt an die 3. Mannschaft.
Leider verlor Steffen bei seiner Einzelpremiere gegen Jörg Erdmann klar mit 11:21 und 13:21. Seine Schnelligkeit und Schussstärke werden z.Z. noch durch fehlendes Gefühl, Hektik und Unkonzentriertheit zunichte gemacht, aber daran arbeiten wir noch.
Zum Schluss konnten Michael Kraaz und Monika Bothe noch das Mixed mit 21:16 und 21:15 gewinnen und auf 3:4 verkürzen, doch die Niederlage stand da schon fest.

Die 2. Partie gegen den TSV Burgdorf 4 stand stark unter dem Einfluss des herrlichen Spätsommerwetters. Die tiefstehende Sonne schien in die Halle und behinderte diejenigen arg, die gegen das Licht spielen mussten. Michael und Michael spielten diesmal das 1. Doppel und fühlten sich dort sehr wohl. Mit 21:16 und 21:13 ging der 1. Punkt auf unser Konto.
Manfred und Steffen mussten sich da schon mehr strecken, in 3 ausgeglichenen Sätzen gewannen sie letztendlich glücklich mit 16:21, 21:17 und 21:19.
Auch Monika musste sich diesmal strecken, ihre Gegnerin Birgit Henning hielt bis zum Ende dagegen, doch Monika verließ wie erhofft nach dem 22:20 und 21:16 als Siegerin den Platz.
Necmi hatte sich ja in der Partie gegen Wunstorf den Rost aus den Gelenken gespielt und sein Gegner Andre Machann hatte auch nicht die Klasse, um einen Techniker wie Necmi zu gefährden. Sein klarer 21:8 und 21:9 Erfolg spricht da Bände.
Manfreds Einzelgegner Melvin Kohlrusch hat viele Argumente für sich: groß, schnell, schussstark und gute Technik. Für Manfred sprechen seine Größe, seine miesen Drops und die mentale Härte. Letztere sorgte im 2. Satz für die Entscheidung. Nach gewonnenem 1. Satz (21:15) lag Manfred mit 9:13 zurück, konnte dann zum 14:14 ausgleichen und dann verschoss Melvin einen leichten Schmetterball aus kurzer Distanz ins Netz. Von da an plätscherte das Spiel dem 21:18 Erfolg für Manfred entgegen.
Steffen bezahlte in seinem Einzel gegen Thorsten Zielke erneut Lehrgeld. Nach 18:21 und 21:18 waren beiderseits Stärken und Schwächen bekannt. Am Ende setzte sich dann Thorstens größere Routine durch, denn er gewann für die Burgdorfer den abschließenden Satz mit 21:12 und damit den 2. Punkt. Dass es nicht mehr wurden, dafür sorgten Michael Kraaz und Monika Bothe im abschließenden Mixed gegen Horst Buchholz und Johanna Friehe. Michaels Technik und Spielübersicht sorgten in Verbindung mit Monikas Athletik und Schussstärke für einen zwar knappen, aber völlig verdienten 21:18 und 21:17 Erfolg.

Insgesamt also ein 6:2 Sieg über Burgdorf 4, das ergibt 2:2 Punkten nach dem 1. Spieltag, der vorläufig den 3. Platz von 8 Mannschaften in der 2. Kreisklasse bedeutet.