2. Spieltag – dieser Spieltag sollte diesmal in Harsum ausgetragen werden. Die Gegner: MTV Harsum 1 und SV Rot-Weiß Ahrbergen 1. Beide Mannschaften sind diese Saison von der Bezirksklasse Hannover Süd in unsere Bezirksklasse Hannover Mitte gewechselt, also sehr schwer einzuschätzende Gegner, da wir noch nie gegen diese gespielt hatten. Aber zumindest gegen Ahrbergen, Tabellenletzter, musste ein Sieg her, um das Ziel Klassenerhalt weiter auszubauen.

Die Halle erwies sich als schwer bespielbar, da durch die Glasfenster die Sonne stark blendete, dies betraf aber natürlich auch unsere Gegner. Nach dem üblichen Warmspielen ging es dann gegen Harsum los. Die beiden Herrendoppel gingen erwartungsgemäß an Harsum, so dass wir schnell mit 0:2 Punkten zurücklagen. Besser lief es bei dem Damendoppel, welches Nancy Gorray und Doris Lieser bestritten. Nach hartem Kampf mussten sie sich jedoch in einem hochdramatischen Spiel geschlagen geben, mit einem denkbar knappen Ergebnis von 17:21 21:19 und 25:27! Das dritte und zweite Herreneinzel konnte gewonnen werden, wobei Ralf Steurich im dritten Satz zwei Matchbälle abwehren musste, um dann noch mit 24:22 das Spiel zu gewinnen. Michael Klamt setzte sich im zweiten Herreneinzel souverän mit 21:16 und 21:10 durch. Auch Volker Gorray zeigte sich im ersten Einzel kämpferisch, hatte aber einen sehr schwierigen Gegner, verlor knapp in zwei Sätzen. Insgesamt verloren wir unglücklich mit 3:5 Spielen.

Jetzt standen wir unter Zugzwang und mussten gegen Ahrbergen unbedingt punkten, um nicht Tabellenletzter zu werden. Wider Erwarten zeigte sich Ahrbergen als ein zäher Gegner, der uns nochmal alles abverlangte. Volker Gorray und Ralf Steurich siegten zwar klar im zweiten Herrendoppel mit 21:12 und 21:15. So eindeutig wie wir das zweite Herrendoppel gewannen, so eindeutig mussten wir das erste Herrendoppel mit 18:21 und 10:21 abgeben. Das Mixed Nancy Gorray und Andreas Grossmann ging nur knapp in zwei Sätzen an Ahrbergen. Genauso wie das Dameneinzel. Gott sei Dank ist Ahrbergen mit einer Frau zu wenig angetreten, so dass das Damendoppel kampflos für uns gewertet werden musste. Jetzt stand es aber 2:3. Wir waren nun kurz davor zu verlieren, mussten jetzt aufpassen, dass uns kein Fauxpas passierte! Ralf Steurich gewann sein Einzel gegen einen Ersatzspieler mühelos. Volker Gorray kämpfte sich im ersten Einzel durch lange Ballwechsel, hatte einen erbitterten Gegner und verlor knapp in drei Sätzen. Jetzt stand es 3:4! Michael Klamt musste uns retten! Er hechtete, wie man es aus seinen Trainingsspielen kannte, jeden Ball hinterher, spielte seine vorbildliche Lauftechnik aus und gewann in zwei Sätzen mit 21:13 und 21:18. Das Minimalziel war geschafft. Unentschieden! Jetzt müssen wir zusehen, dass wir beim nächsten Punktspiel in Sehnde unseren Heimvorteil nutzen, um gegen Harkenbleck zu punkten.