Für die letzte und wichtigste Begegnung dieser Saison musste die dritte Mannschaft am 15.02.2013 nach Heeßel fahren. Ausgetragen wurden die Spiele in der neuen Sporthalle, die nach einem Brand im Jahre 2011 wieder durch die Gemeinde ihren alten Glanz verliehen bekommen hat. Daher roch die Halle noch etwas nach frischer Farbe, fiel aber nach der Gewöhnungsphase und in der Hitze des Gefechts nicht weiter negativ auf. Obwohl sich acht Teams am Samstag gegenüber und nur zwei Felder je Begegnung zur Verfügung standen, lief zur unserer Freude die Sportveranstaltung recht zügig und reibungslos über die Bühne, sodass um Punkt 19 Uhr die Heimfahrt angetreten werden konnte. Die anschließende Feier, um die recht ordentliche Platzierung (3. Platz, supi!) der Mannschaft in der Klasse zu zelebrieren, musste mangels Teilnehmer auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Zum Auftakt war bis auf Silke der komplette Kader der Stammmannschaft vertreten. Daher musste leider das Damendoppel wider Willen an die gegnerische Mannschaft abgegeben werden. Heiß umkämpft waren dafür die Herrendoppel und so manche Einzelbegegnungen …

In der ersten Begegnung standen sich der Lehrter SV und die SG Hannover Schwalbe/Bemerode gegenüber. Das zweite Herrendoppel (Necmi und Michael) konnte beide Sätze mit 21:10 und 21:14 für sich gewinnen und ihren Siegeszug souverän ungeschlagen fortsetzen. Auch Manfred und Ulli im ersten Herrendoppel ließen nichts anbrennen. Ohne große Mühe gewannen die beiden mit jeweils 21:14. Monika als unsere einzige Dame an diesem Tag konnte mit der sehr jungen und spielerisch laufstarken K-B. Samanta zweitweise mithalten, aber triumphieren konnte sie am Ende jedoch nicht (Schade!). Zwischenstand 2:2.
Nun lag es an uns Herren, dass Ruder zu ergreifen und das Ganze zu einem gelungenen Abend noch herumzureißen. Den Vortritt für das zweite Herreneinzel ließen wir Michael Kraaz, der zur spielerischen Unterhaltung sein Bestes gab und den noch eher unerfahrenen Gegner mit langen Bällen und kurzen Drops bilderhaft bezwang 21:16 und 21:12 – Stand 3:2.
Als nächstes trat Necmi auf die Bühne des Geschehens und punktete im ersten Satz mit 21:10. Nach dem zweiten Satz schien alles wieder offen zu sein und dieser musste knapp mit 20:22 abgegeben werden. Ungeachtet des knappen Satzverlustes spielte Necmi wie ausgewechselt. Im dritten und entscheidenden Satz holte er die Badmintonkeule raus und drosch den angeschlagen Gegner mit 21:8 in Grund und Boden. Mit längerer Ausdauer am Ende konnte der ersehnte Punkteausgleich erzielt werden. Stand 4:2.
Manfred, unser erfahrenster Spieler, hatte es mit einem sehr starken Gegenspieler zu tun, der Ralf Steurich (lang und laufstark) nicht im Entferntesten nachstand. Den ersten Satz konnte Manfred mit 21:15 für sich behaupten. Der zweite Satz ging an Sven Hinzmann, ebenfalls mit 21:15. Bisweil schien alles ausgeglichen zu sein. Nicht viel besser ging es dann weiter im dritten Satz zu. Vermehrte Fehler und unkontrollierte Schläge seitens Manfred jedoch forderten ihren Tribut. Der Gegenspieler legte gleich zu Beginn des dritten Satzes einen souveränen Vorsprung, dass dieser sich nicht mehr nehmen ließ. Knapp aber verdient ging dann der entscheidende Satz mit 18:21 an den Gegner. An dieser Stelle sei vermerkt, dass Manfreds Schläger, sollte dieser je im Stande sein zu sprechen, Asylantrag stellen würde. Wenn Schläger zu Schleudern gemacht werden, ist das ein Fall für „Rackets Rights Watch“ ;). Stand 4:3. (Protest – meinem Schläger geht es gut, er mag es, hart rangenommen zu werden )
Die ganze Hoffnung auf einen Sieg lag im wahrsten Sinne des Wortes in den Händen unserer Mixedspieler. Der erste Satz wurde mit 23:21 zugunsten Monika und Michael Bothe entschieden. Im zweiten Satz gaben sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Am Ende hatten jedoch die Gegner die stärkeren Nerven und sie holten sich den zweiten (16:21) und dritten Satz (17:21) und folglich den fehlenden Punkt für das 4 : 4 Unentschieden.

In der 2. Partie spielten wir gegen den Gastgeber und Tabellenletzten Heesseler SV, die wir im Hinspiel noch mit 6:2 schlagen konnten.
Wenn Necmi und Michael Bothe nicht so nervenstark gewesen wären, hätten wir uns nach den Doppeln gleich begraben lassen können. Das Damendoppel war ohnehin weg und Manfred und Uli bekleckerten sich bei ihrer 23:25, 21:15 und 14:21 Niederlage nicht gerade mit Ruhm. Doch Necmi und Michael konnten Dank eines 22:20 und 22:20 Thrillers den Rückstand überschaubar halten.
Necmi konnte beim 3. Herreneinzeln zunächst mit spielerischer Leichtigkeit (21:16 und 21:16) zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen, doch leider ging Monika in ihrem Einzel wie auch im Hinspiel gegen Louisa Thormann glatt in 2 Sätzen leer aus.
Auch Michael Kraaz hatte in Ralf Oltmanns einen schlag und kampfstarken Gegner gegenüberstehen, der sich in einer packenden Partie mit 17:21, 21:17 und 21:23 bereits den 4. Punkt für die Heesseler holte.
In Unkenntnis dieses Zwischenstandes ging Manfred auf einem weit entfernten Platz gegen Folke Fischer zu Werke. Folke hatte im Hinspiel Ralf Konow über 3 lange Sätze gequält und in der Rückrunde Mathias Rintelen geschlagen, also trotz seiner jungen Jahre schon eine Hausnummer. Manfred wiederum – angestochen durch die vorherige Doppelniederlage ging konzentriert und kontrolliert ins Spiel. Beide Sätze waren lange ausgeglichen, der Sieg fiel Manfred mit 21:14 und 21:15 dann leichter als gedacht.
Das Mixed spielten diesmal Monika und Michael Kraaz und diese Kombination war sehr erfolgreich. Mit 21:17 und 21:11 konnte der 3:4 Rückstand noch in ein 4:4 Unentschieden umgebogen werden. Erneut hatten alle Spieler/innen gepunktet, Mann des Tages aber ganz klar Necmi, der alle 4 Spiele gewinnen konnte.
In der Meisterschaft gab es an diesem letzten Spieltag noch einen Wechsel der Tabellenführung. Meister wurde mit einem Punkt Vorsprung Hannover 96 vor Adler Hämelerwald und Dritter wurden wir die SG Lehrte/Sehnde ! ! ! Der Abstieg ist noch nicht entschieden – aus dem Trio TSV Burgdorf 4, Weiß-Blau Hannover 2 und Heesseler SV 3 muss am 05.03.14 einer ins Gras beißen.
Der Spielbericht war diesmal ein Gemeinschaftsprodukt von Necmi (Teil 1) und Manfred (Teil 2)