Mit einem Heimspiel begann am 24. Januar das Jahr 2015 für die 3. Mannschaft in der 2. Kreisklasse. Die Spitzenteams aus Harkenbleck, Wunstorf und vom BC Hannover trafen aufeinander bzw. spielten gegen uns. Die Erwartungen an diesem Spieltag waren bei uns gedämpft, gab es doch schon in den Hinspielen klare Niederlagen. Zudem fehlten die Stammspieler Necmi Ünsal sowie Kapitän Michael Bothe verletzungs- bzw. krankheitsbedingt. Als Ersatz wurde deshalb Jens Kretschmer aus dem Pool der Sehnder Hobbies engagiert.

SG Lehrte/Sehnde 3 – SV Harkenbleck 5:
Im 1. Herrendoppel trafen Ulrich Stöckel und Manfred Schubert auf Thorsten Ilsemann und Thanh Trong Nhan Vo. Vor allem der 1. Satz war sehr umkämpft und endete nach vielen Führungswechseln mit 25:23 für die Harkenblecker. Im Nachhinein war das schon eine Vorentscheidung, denn mit dem Licht im Rücken konnten Ulrich und Manfred zwar den 2. Satz mit 21:17 für sich entscheiden, liefen aber wiederum im 3. Satz immer einem Rückstand hinterher. Am Ende wurde es zwar nochmal knapp, doch ausgerechnet Manfred schoß beim letzten Ballwechsel am leeren Tor vorbei (passt jetzt nicht ganz – trifft es aber) und der Satz und das Spiel wurde mit 18:21 verloren.
Ein Vorbild an Nervenstärke zeigten dagegen die Damen. Monika Bothe und Silke Hartlep traten gegen Anabel Nieter und Adriana Dimitriuo an. Der 1. Satz verlief noch leicht und locker und ging mit 21:14 an Monika und Silke. Beim folgenden 2. Satz hatten sie auf der schlechten Seite leider denkbar knapp mit 19:21 das Nachsehen. Der entscheidende 3. Satz war dann nichts für schwache Nerven. Hin und her wogte das Spiel, keine der beiden Doppel konnte sich absetzen aber die glücklichen Gesichter gab es am Ende bei uns. Nach einem irren Finale gewannen Monika und Silke mit 24:22 in Verlängerung die Partie – einfach große Klasse.
Beim 2. Herrendoppel spielten Michael Kraaz und Steffen Arning zum 1. Mal in einem Punktspiel miteinander. Am Anfang lief es auch recht verheißungsvoll und der 1. Satz ging nur knapp mit 18:21 verloren. Dann aber hatten sich ihre Gegner Trung Duc Pham und Ngoc Minh Dao auf die Beiden eingestellt und spielten ihre größere Harmonie aus. Der 2. Durchgang ging dann mit 21:10 recht klar an die Harkenblecker und das Spiel war verloren.
Ein 1:2 Rückstand nach den Doppeln ist ja gar nicht schlimm, weil wir doch so stark in den Einzeln sind. Also stark auf den Hüften meine ich (Manfred) oder stark an Erfahrung(Steffen und Jens ).
Jedenfalls hat es bei den Männer nicht gereicht (16:21, 12:21 – Manfred, 20:22, 16:21 – Steffen, 11:21, 10:21 – Jens).
Steffen möchte ich dabei ausdrücklichen loben für seinen nimmermüden Einsatz und Jens als Debütanten ausdrücklich ausnehmen aus der Kritik!!!
Wie man es richtig macht zeigte dann erneut Monika, die ihr Dameneinzel mit 21:11 und 21:13 vorbildlich nach Hause brachte.
Jens und Silke versuchten sich dann noch beim Mixed hatten aber wegen mangelnder Erfahrung und fehlendem gemeinsamen Training keine Schnitte gegen Trung Duc Pham und Anabel Nieter, die mit zweimal 21:13 gewannen. 

Insgesamt unterlagen wir Tabellenführer Harkenbleck mit 2:6. Ein Glück, dass wir diese Mannschaft nicht mehr wiedersehen. Mit 20:0 Punkten führen sie ungefährdet nach diesem Spieltag die Liga an. Zeitgleich besiegte unser nächster Gegner – der BC Hannover – den bisherigen Tabellenzweiten Wunstorf mit sage und schreibe 8:0! Wir durften sie also nicht auf die leichte Schulter nehmen!!!

Never change a losing team, also spielten die Bärtigen (Ulrich und Manfred) wieder das 1. Doppel. Diesmal gelang sogar ein guter Start und Gabor Drimusz und Wei Li sahen nach dem 21:13 Wirbelsturm etwas entgeistert aus. Im 2. Satz wurde dann Ulrich extrem beschäftigt und trotz erbitterter Gegenwehr ging der 2. Satz klar mit 14:21 verloren. Auch der Beginn des 3. Satz verlief ähnlich und es sah erneut nach einer Niederlage aus. Dann aber ein Statementpunkt von Uli, die Ballwechsel wurden bissiger, der Gegner wurde nervös. Gegen Ende der Partie wechselte die Führung zu unseren Gunsten und am Ende war das Glück auf unserer Seite. Knapp mit 21:19 gewannen wir den 3.Satz und den 1. Punkt für die Mannschaft.

Never change the winning Mädels. Monika und Silke machten dort weiter, wo sie gegen Harkenbleck aufgehört hatten. Nicht das es einfach war. Jinyan Mao und Johanna Sasse waren eine harte Nummer. Mit 24:22 holten sie nach hartem Kampf den 1. Satz und fast wäre nach dem 2. Satz Schluss gewesen. Doch irgendwie gelangen Monika und Silke noch die Wende. Nachdem sie diesen 2. Satz gerade so eben mit 21:19 gewonnen hatten verlief der entscheidende 3. Satz wie geschmiert. Mit 21:13 holten sie den 2. Punkt nach Hause.

Jetzt war es an Michael und Steffen die Führung auszubauen. Der Zahn wurde ihnen aber dann schnell von Tobias Finkel und Malte Bisanz gezogen, die eindeutig besser waren und mit 21:6 und 21:11 gewannen. Aber noch war Hoffnung – ihr wisst – die starken Einzel! Und dann noch das Mixed – Holla !

Manfred gelang im 1. Satz gegen Frederick Kruse nach 0:8 Rückstand ein ausgeglichenes Spiel – das bedeutet er unterlag mit 13:21. Im 2. Satz gelang ihm … nichts (8:21) Michael berichtet nach dem 2. Einzel von angeregten Gesprächen mit seinem Widerpart Gabor Drimusz, der im Übrigen mit 21:13 und 21:14 gewann. Steffen berichtete von einer 11:21 und 12:21 Niederlage gegen Wie Li. Monika musste ihr Einzel nach Kreislaufstörungen im 2. Satz abbrechen.

Die Bedeutung von Einzel wird vielfach überbewertet finde ich, aber das ist natürlich nur eine persönliche Meinung.

Der Vollständigkeit halber sei noch das Mixed nachgereicht. Jens und Silke hatten gegen Frederick Kruse und Johanna Sasse keine Chance und verloren mit 8:21 und 13:21.
Insgesamt bedeutete dies erneut eine 2:6 Niederlage gegen ein Spitzenteam. BC Hannover belegt jetzt den 2. Platz in der Liga und steigt hoffentlich auf.

Nach 5 Spieltagen haben wir immer noch 4 Pluspunkte aber leider auch 16 Minuspunkte gesammelt. Damit liegen wir weiterhin einen knappen Punkt vor der TSV Burgdorf 4 und dem Heeseler SV 3 auf dem 6. Platz von 8 Mannschaften.