Die Szene des 6. Spieltages am 28.01.2012 fand diesmal auf dem Parkplatz vor der Lehrter Halle statt. Wegen Uli’s Urlaub und dem erkältungsbedingten Fehlen von Silke und Michael standen eigentlich nur 3 Männer zur Verfügung und Manfred hätte das ungeliebte 1. Einzel übernehmen müssen. Doch angesichts der kurzfristigen Zusage von Ralf Konow sank Manfred Hollywoodreif auf die Knie und sandte ein kurzes Stoßgebet gen Himmel.

Der erste Gegner, unsere alten Bekannten von Weiß-Blau, waren sicher nicht so begeistert von Ralf’s Erscheinen, denn schon im Hinspiel hatte Ralf ausgeholfen und dabei Benjamin Maier den Zahn gezogen. So war denn auch das 1. Doppel, Ralf und Manfred gegen einen etwas lustlosen Benjamin und den noch überforderten Phillipp Bohnhorst, nach 21:16 und 21:10 schnell vorbei. Ralf Steurich und Michael Bothe hatten es mit dem starken Manfred Möller und seinem Doppelpartner Sebastian Koß zu tun. Nach einem ausgeglichenen und umkämpften 1. Satz neigte sich die Waagschale zu unseren Gunsten und der 2. Punkt wurde mit 21:19 und 21:15 eingefahren. Exakt mit dem gleichen Ergebnis konnten auch Monika und Ute ihr Doppel für sich entscheiden und so ging es mit einer beruhigenden 3:0 Führung in die Doppel. Ralf Konow wurde seiner Favoritenrolle gerecht, hielt B. Maier mit genauen, langen Bällen auf Distanz und profitierte im 2. Satz von nachlassender Kraft seines Gegners. 21:18 und 21:8 lauteten die beiden Sätze. Manfred hatte es nicht so schwer, Youngster P. Bohnhorst fehlen noch druckvolle, platzierte Schläge, um mehr Siege zu erringen. 21:11 und 21:17 endete die Partie. Ralf Steurich, der im Moment vor Energie nur so strotzt, hatte sich am Freitag im Training satte 4 Einzel reingezogen, um seine Form zu testen. Seine gute Form reichte auch noch in den Samstag hinein und so wurde S. Koß mit 21:13 und 21:6 kurzerhand abserviert. Soviel überschüssige Energie hat Monika nicht mehr zu verbrennen, wie jeder Mitbürger gesetzten Alters ist sie froh über jedes überstandene Einzel (bei dem sogar noch ein Sieg herausspringt). Nach unregelmäßigem Spielverlauf freuten wir uns mit Monika über einen 21:7, 18:21 und 21:8 Sieg über S. Depping. Die härteste Nuss hatten aber Ute und Michael zu knacken, denn ihre Gegner im Mixed, Antje Weißkopf und Manfred Möller hatten erst eine Niederlage in der Saison hinnehmen müssen. Schnell zeigte sich, dass sich diese Serie fortsetzen würde. Mit 12:21 und 12:21 ging das letzte Spiel zwar klar verloren, konnte den 7:1 Erfolg gegen Weiß-Blau Hannover aber nur geringfügig schmälern.

In der 2. Partie gegen den Hannoverschen Volleyballverein konnten die HVV’ler nur 3 Herren aufbieten. Weil Ralf Konow möglichst schnell nach Hause wollte, verzichtete er auf das Doppel und bat um Verlegung seines Einzels. So begann der Reigen unüblich mit seinem 1. Einzel, was sich aber als lang umkämpftes, technisch hochklassiges 3 Satz Spiel herausstellen sollte. Nach einem eigentlich klaren 21:12 schlichen sich zunehmend Fehler ein und die langen Ballwechsel forderten ihren Tribut. So ging der 2. Satz mit 17:21 verloren und es gab etwas ratlose Gesichter. Dann riss Ralf das Geschehen aber wieder an sich und konnte zum 21:14 im 3. Satz abschließen. Manfred’s Einzel war nichts für schwache Nerven. Nach gutem Beginn konnte Manfred den 1. Satz knapp mit 21:19 für sich entscheiden. Der 2. Satz ging letztendlich sehr unglücklich durch einen Netzroller in Verlängerung mit 22:24 an Manfred’s Gegner. Schwer grollend ob des Satzverlustes fand Manfred zunächst gar nicht ins Spiel und lag im Entscheidungssatz schon mit 3:10 zurück, konnte aber bei 13:13 wieder ausgleichen. Dann ging sein Gegner wieder mit 17:14 in Führung, doch Manfred glich mit 19:19 erneut aus. Folgerichtig dann der erneute Rückstand und schwupp war der Satz mit 19:21verloren und das Spiel vorbei. Ralf Steurich hatte einen älteren, nicht ganz austrainierten Ersatzspieler als Gegner, scheinbar also leichte Beute. Dem war aber nicht so, denn völlig überraschend lag Ralf mit 11:20 im 1. Satz zurück. Dann folgte aber eine furiose Aufholjagd, die erst beim 23:21 Satzerfolg für Ralf zu Ende war. Der 2. Satz verlief etwas entspannter und Ralf schloss zum 21:16 diesmal etwas früher ab. Ute und Monika spielten erneut ein variables, harmonisches Damendoppel und konnten sich wieder über einen Sieg freuen. Mit 21:14 und 22:20 ging der nächste Punkt an die 3. Mannschaft. Im Dameneinzel war Monika dann aber nicht so glücklich, denn ihre Begegnung ging doch relativ klar mit 16:21 und 12:21 verloren. Auch im Mixed gab es für Michael und Ute nichts zu holen und so stand es nach ihrer 10:21 und 7:21 Niederlage insgesamt 4:3 für uns. Das abschließende 1. Doppel musste also über einen Sieg oder ein Remis entscheiden. Erstmals seit dem 1. Spieltag spielten dabei Ralf Steurich und Manfred zusammen und die beiden ließen es richtig krachen. Kurz – Lang, Kurz – Schmetterball, Punkt. So ungefähr konnte man den Spielverlauf zusammenfassen, in Zahlen 21:12 und 21:10. Damit wurde der 5:3 Siegpunkt eingefahren und die 3. Mannschaft belegt mit 16:8 Punkten weiterhin den 3. Platz von 8 Mannschaften in der 2. Kreisklasse.

SG Lehrte/Sehnde 3 SV Weiß-Blau Hannover 2
Hannoverscher Volleyballverein 1 SG Lehrte/Sehnde 3