Ziemlich ausgelutscht vom Tag zuvor – Einsatz für die 2. Mannschaft und die nachfolgende Weihnachtsfeier sammelte sich ein müder Haufen sonntags früh um 9:00 an der Halle in Lehrte. Silke und Michael fehlten noch, bis Uli einfiel, dass er sie ja selber abholen wollte. Necmi wusste am Freitag beim Training noch vom Spiel, am Sonntagmorgen aber wurde er von Monika und Michael verkatert von einer Feier aus dem Bett geklingelt. Mit ihm konnten wir also auch nicht rechnen. Also musste wieder die alte Garde zum 5. Spieltag in Hannover ran.

Weiß-Blau Hannover (und nicht Blau-Weiß) war der erste Gegner. Im Hinspiel mit Necmi sowie Unterzahl der Hannoveraner hatten wir noch mit 5:3 gewonnen. Diesmal jedoch drehten sie den Spieß um. Das bislang erfolgsverwöhnte 1. Doppel Uli und Manfred hatte schon am Vortag die beiden ersten Saisonniederlagen verkraften müssen, kamen auch jetzt wieder schnell unter Druck und mussten den 1. Satz mit 15:21 abgeben. Im 2. Satz fingen sie sich wieder, doch der Satzausgleich war mit 23:21 hart umkämpft. Im entscheidenden Satz fehlte ganz offensichtlich die Frische und er wurde mit 18:21 verloren.
Nicht viel besser lief es bei Michael (Kraaz) und Michael (Bothe). Mit 17:21 und 22:24 hatten sie die Wende zum Besseren in der Hand, scheiterten aber knapp.
Wenn unsere Damen nicht gewesen wären, hätten wir uns gleich beerdigen lassen können, doch Monika und Silke hauchten uns durch ihren hart erkämpften 3-Satz-Krimi mit 14:21, 21:19 und 21:17 neuen Lebensmut ein und sorgten für den ersten Mannschaftspunkt.
Dann die Einzel, Manfred gegen Matthias Rintelen. Eigentlich eine sichere Bank für die Weiß-Blauen und bis auf einen Teilerfolg (Satzgewinn) blieb es auch dabei. Matthias gewann verdient mit 21:15, 15:21 und 21:7.
Michael Kraaz musste gegen Sebastian Koß an seine Grenzen gehen, aber er bestand die Prüfung und verkürzte durch einen engen 22:20 und 21:18 Erfolg auf 2:3.
Im Dameneinzel teilten sich Monika und Suzann Depping die beiden ersten Sätze (10:21 und 21:15), um dann im Schlusssatz alles zu geben. Hin und her wogte das Spiel, erst die Verlängerung brachte mit 23:21 die verdiente Entscheidung für … Monika.
Also Ausgleich zum 3 : 3.
Uli konnte im 3. Einzel leider nicht mithalten und verlor eindeutig mit 4:21 und 8:21.
Silke und Michael ( Bothe ) hätten jetzt noch für die Wende sorgen können, doch ihr Mixed ging recht eindeutig gegen Antje Weiskopf und Manfred Möller mit 11:21 und 13:21 verloren.
Damit endete das Spiel mit 3:5 gegen uns.

 

In der 2. Begegnung trafen wir auf den Tabellenführer aus Hämelerwald.
Das Hinspiel hatten wir mit Necmi 5:3 gewinnen können, doch die Hämelerwalder hatten in der Rückrunde personell umgestellt und aufgefrischt.
Uli und Manfred wurden im 1. Doppel durch druckvolles Spiel an die Wand gespielt und gaben den 1. Satz indiskutabel mit 11:21 ab. Danach gab es erstmal einen Anschiss von Jürgen, der zusammen mit Alina zum Anfeuern gekommen war, von wegen Einsatz zeigen. Mit viel Gebrüll konnte dann der 2. Satz mit 21:19 gewonnen werden, doch im Entscheidungssatz setzte sich das Debakel vom 1. Satz mit 13:21 fort. „Alt, müde und überspielt“ gegen „jung und bissig“, ein verdienter Erfolg für Wachtel/Mierowski.
Dafür konnten aber Michael und Michael im parallelen 2. Doppel wieder ausgleichen. Mit 21:19, 15:21 und 21:19 zwangen sie Niedermeyer/Herold in die Knie.
Ebenfalls sehr erfolgreich spielten Monika und Silke, die erneut ihr Doppel gewinnen konnten. Mit 21:9, 21:23 und 21:12 gab es.
Im 1. Herreneinzel holte sich Manfred die 4. Klatsche des Tages ab, gegen den in der Hinrunde noch an 3 spielenden Benedikt Mierowski gab es jämmerliche 12:21 und 15:21 Niederlage. Wenn der Junge ein Rechtshänder gewesen wäre, ich nicht erkältet, 20 Jahre jünger und am Vortag nur Taschenbilliard gespielt hätte, dann hätte ich bestimmt 2 Punkte mehr geholt!
Wie gewinnt man gegen Andreas Niedermeyer? Indem man ihn laufen lässt, bis die Lungen platzen. Michael Kraaz kämpfte 2 Sätze lang gegen die „Lunge“ an und ließ sich schweißüberströmt nach der 17:21 und 20:22 Niederlage auf die Bank fallen.
Uli lag im 1. Satz noch mit 16:11 in Führung, doch dann verließen ihn die Kräfte und mit 18:21 und 13:21 ging auch dieses Spiel für uns verloren.
Zur Schonung von Monika übernahm Silke das Einzel, aber mehr als eine 9:21 und 12:21 Niederlage war nicht drin.
Die Mannschaftsniederlage stand damit schon fest, Monika und Michael Bothe hätten
das Endergebnis nur noch etwas schönen können. Im abschließenden Mixed entwickelte sich eine spannende Partie, die am Ende mit 22:24 und 19:21 sehr unglücklich verloren wurde.
Mit 2:6 verloren wir also das Rückspiel gegen Adler Hämelerwald, haben nun 11:9 Punkte und nähern uns dem Mittelfeld, bleiben aber noch Dritter. Im Spitzenspiel teilten sich Hannover 96 und Hämelerwald die Punkte, die Adler bleiben deshalb weiter Tabellenführer.