Nach dem Depri-Spieltag zuvor galt es am 09.11.14 in Döhren, die Wunden zu lecken und wieder Punkte zu sammeln. Das aber ohne Käpt’n Michael Bothe und Sieggarantin Monika Bothe, die sich in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet hatten. Damit Silke nicht alles alleine stemmen musste, hatte Manfred beim Freitagstraining Sarah Zacher von den Sehnder Hobbies engagiert. Doch dann am Mittwoch die Hiobsbotschaft, Silke mit Ohrenentzündung krankgeschrieben, Sportverbot. Es folgten hektische Telefonate bis Astrid Baße eine Zusage abgerungen werden konnte. Am Freitagabend dann der nächste Tiefschlag, Sarah wollte keine Bestätigungsmail bekommen haben und hatte sich verabredet. Dank intensiver Charmeoffensive gelang es mir jedoch, dafür Frauke Zacher ins Boot zu holen.

SG Lehrte/Sehnde 3 – Heesseler SV 3:
Bei den Heesselern gab es ein Wiedersehen mit dem langjährigen Lehrter Spieler und Jugendtrainer Hans Hempel, der in der 3. Mannschaft aushalf. Da im letzten Jahr Manfred und Ulrich das 1. Doppel verloren hatten, spielte diesmal Necmi an der Seite von Manfred und Ulrich an der Seite von Michael Kraaz. Diese Aufstellung war dann auch sehr erfolgreich, beide Herrendoppel konnten klare 2 Satzerfolge verbuchen. Manfred und Necmi siegten mit 21:12 und 21:14 gegen Folke Fischer und Sebastian Krätzig, Michael und Ulrich gewannen mit 21:11 und 21:15 gegen Hans Hempel und Christian Thees.
Astrid und Frauke hatten noch nie miteinander gespielt, aber Dank großem Einsatz und Nervenstärke gelang ihnen, ein 21:18, 18:21 und 21:18 Erfolg gegen Lisa Hinte und Zora Doslov.
Ein 3:0 nach den Doppeln ist natürlich ein Traumstart, aber keine Garantie für den Gesamtsieg! Das bekam dann Manfred zu spüren, der im letzten Jahr noch gegen Folke Fischer gewonnen hatte, diesmal aber nach 3 Sätzen unterlag. Nach 19:21 und 21:18 folgte eine klare 11:21 Klatsche gegen Folke, der nach eigenem Bekunden in der Nacht nur 2 Stunden geschlafen hatte.
Im 2. Einzel begann Necmi bärenstark und überrollte Sebastian Krätzig mit 21:8. Im 2. Satz hatte sich Sebastian besser auf seine Drops eingestellt und Necmi schwanden die Kräfte. Fast hätte es für Necmi gereicht, doch der 2. Satz ging knapp mit 24:22 an Sebastian. Nach einer kurzen Pause war aber Necmi wieder der Herr im Ring. Erneut spielte er Katz und Maus mit seinem Gegenspieler und sicherte mit 21:8 den 4. Punkt.
Im Dameneinzel schaffte es Astrid, mehrere Aufschläge meterweit neben das Feld zu schlagen, obwohl sie aus dem Spiel heraus gegen Lisa Hinte überzeugen konnte. Die Summe der Fehler entschied letztendlich das Dameneinzel mit 21:15 und 21:15 für Lisa.
Steffen Arning hat in seiner ersten Saison für uns neben seinen Gegenspielern noch seine eigenen Nerven gegen sich. Die richtige Mitte zwischen sicheren Clears und riskanten Angriffsbällen zu finden, ist noch nicht seine Sache. Gegen den alten Haudegen Christian Thees gelang es aber erstmals seine bessere Physis gegen Christians bessere Spielanlage durchzusetzen. Steffen siegte nach harten Kampf mit 15:21, 21:15 und 21:15.
Michael und Frauke schließlich setzten den erfolgreichen Schlusspunkt im Mixed gegen Roland Mertner und Zora Doslov. Ihr 21:17 und 21:10 Erfolg vervollständigten den 6:2 Sieg über die Heesseler, die dadurch Letzte in der Tabelle bleiben.

In der 2. Begegnung gegen die Vertretung von Schwalbe/Bemerode 5 wurden die Doppel getauscht. Manfred und Ulrich hatten im letzten Jahr beide Spiele gewonnen also – Never change a winning team.
Auch diesmal lief es für die Beiden wie geschmiert. Nach ausgeglichenem Beginn konnten sie beide Sätze recht eindeutig mit 21:10 und 21:14 für sich entscheiden.
Dafür lief es bei Michael und Necmi im 2. Doppel nicht so prall. In beiden Sätzen mussten sie einem Rückstand hinterherlaufen und unterlagen letztendlich mit 17:21 und 15:21.
Erneut ein Lichtblick waren unsere Ersatzdamen. Viel hätte nicht gefehlt und Astrid sowie Frauke hätten erneut ein enges Doppel für sich entschieden. Nach 14:21, 22:20 und 17:21 gingen aber leider die Punkte an Sandra Stoerth und Claudia Fischer, dennoch ein dickes Lob für ihren tollen Auftritt!
Dann die Einzel – zunächst Necmi gegen Janik Engel. Necmi ließ nach der Doppelniederlage seinem Frust freien Lauf und servierte Janik locker und souverän mit 21:10 und 21:8 ab.
Bei Steffen im 3. Einzel siegte dagegen Dennis Hohls von den Schwalben mit ebenfalls 2 Sätzen (21:14 und 21:17).
Manfred musste gegen Sven Hinzmann antreten, der im letzten Jahr beide Partien in 3 Sätzen gewonnen hatte und im Einzel noch ungeschlagen war. Auch der 1. Satz ging mit 21:15 an Sven, aber Manfred gelang danach mit 21:18 der Satzausgleich. Der 3. Satz lief erneut gut für Manfred, bei 11:6 wurden die Seiten gewechselt. Nach 13:13 folgte eine erneute 17:14 Führung, die Sven aber zum 19:19 ausgleichen konnte. Der alte Mann lag pumpend auf dem Rücken, demoralisiert die nahende Niederlage vor Augen. Doch erneut ging Manfred in Führung und nach einem langen Ballwechsel verschlug Sven den Matchball. Der Sieger lag auf dem Boden, der geschlagene konnte seine Niederlage nicht fassen.
Leider blieb dieser Erfolg der letzte Punkt für die 3. Mannschaft, denn im Dameneinzel war Frauke gegen Claudia Fischer chancenlos und verlor 8:21 und 11:21.
Im Mixed geht eigentlich immer etwas besonders mit Michael als Spielmacher und Astrid als erfahrene Abräumerin.
Aber die Schwalber hatten ebenfalls ein starkes Duo aufgestellt. Der erste Satz war noch ausgeglichen, dann aber hatten Kai Heskamp und Sandra Stoerth den Bogen raus.
Mit 21:18 und 21:10 war der 5:3 Sieg für Schwalbe/Bemerode 5 perfekt.

Nach 3 Spieltagen haben wir 4:8 Punkte errungen und belegen den 5. Platz von 8 Mannschaften in der 2. Kreisklasse.